Die Hängematten im Wald am Ellertshäuser See sind fertig und können genutzt werden. Über mehrere Wochen im zweiten Halbjahr 2023 haben KlientInnen gemeinsam mit Fachkräften des Plan B geplant, den Platz im Wald vorbereitet und dann die Hängematten gebaut und geflochten. Dank der Förderung der Glücksspirale konnte das dafür nötige Material und Werkzeuge eingekauft und verarbeitet werden.
Der Plan B betreut Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung und anderen psychischen Erkrankungen. Über die gemeinsame Arbeit im Wald konnten wertvolle Fertigkeiten neu entdeckt und eingeübt werden. Durch die Zeit im Wald, den Umgang mit der Natur und den Fokus auf die Sinneswahrnehmungen ließen die Teilnehmenden neue Erfahrungen mit sich selbst und mit der Umwelt zu. Das Projekt war eine große Bereicherung für alle Beteiligten.
Zwei große Hängematten sind nun zwischen den Bäumen im Waldstück am Ellertshäuser See aufgespannt. Kommen Sie vorbei, legen Sie sich hinein, kommen Sie zur Ruhe und nehmen Sie den Wald um sich herum wahr. Wir freuen uns über Ihre Erfahrungsberichte.
Von: Karin Schramm (Leitung, Plan B e.V.)