Pflege muss nicht immer bedeutungsschwer und belastend sein – sie kann auch den Mitarbeiter/innen Freude und sogar Spaß ermöglichen. Deshalb hat die Sozialstation Liborius Wagner Schonungen e.V. ein knuffiges neues Dienstfahrzeug beschafft – einen Fiat 500 Cabrio – zum offensichtlichen Vergnügen der insgesamt 28 Mitarbeiterinnen.
Dieses Fahrzeug ist bei den Mitarbeiterinnen sehr gefragt, weshalb die Benutzung wochenweise erfolgt und durch eine Verlosung ermittelt wird. Damit soll die Motivation der Mitarbeiterinnen gestärkt werden und andererseits neue und motivierte Pflegekräfte angesprochen werden, deshalb auch die Aufschrift "Mobile Pflege mit Spaß – Komm in unser Team".
Der Vorstand der Sozialstation unterstützt mit dieser Anschaffung neue Wege der Mitarbeitergewinnung. Damit soll aber auch die Wertschätzung der Pflege und der dort Beschäftigten – die leider von der Politik und den Sozialversicherungsträgern nicht gewürdigt wird.
Klatschen wie am Beginn der Corona-Pandemie reicht nicht aus – dringend notwendige gesetzliche Maßnahmen sind nötig. Das neue Dienstfahrzeug ist aber nur ein Teil einer modernen Personalinitiative. So findet schon seit einigen Jahren ein Lauftreff regelmäßig am Montag statt. Bei Wind und Wetter lassen sich einige Mitarbeiterinnen begeistern, wobei damit auch ein guter Zweck verbunden ist, aber auch die persönliche Fitness gestärkt wird. Dazu kommt das Angebot eines Job-Rades, über das gesondert berichtet wird.
Die Sozialstation will ihre Mitarbeiterinnen in ihrer Arbeit bestärken, neue gewinnen und insgesamt die Pflege in unserer Region sichern.
Von: Dr. Michael Wahler (Vorsitzender Caritas Sozialstation Liborius Wagner Schonungen)