Jetzt geht es wieder los im Garten und es darf endlich wieder fleißig gewerkelt werden. Viele haben gesät und die mit dem grünen Daumen wissen nicht mehr, wohin mit allem, was zur Pflanze geworden ist. Bei anderen ist die Aussaat teilweise nicht gelungen oder sie haben einfach noch Platz im Garten. Da kam die Pflanzentauschbörse vom Frauentreff der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Werneck gerade recht.
Die 4. Pflanzentauschbörse war gut besucht und bei strahlendem Sonnenschein im Pfarrgarten ein gelungener Tag. Schon vor dem offiziellen Beginn waren die Pflanzenstände umlagert. Auch wer nichts Eigenes anbieten konnte, war herzlich willkommen. Bei Kaffee, Gartenlimonade, Kräutersnacks und Crêpes lud der Veranstalter seine Gäste zum Verweilen und Gedankenaustausch ein.
Ob Ableger von Stauden, überzählige Sämlinge, wie Kräuter und Gemüsepflanzen aus dem eigenen Garten oder eigener Anzucht, gebrauchte Gartenhefte oder Bücher, alles fand dankbare Abnehmer. Viele Tipps und Gespräche rund um Pflanzen und das Gärtnern gab es außerdem. Gegen Ende der Veranstaltung waren fast alle Pflanzen weggetauscht oder gegen eine Spende abgegeben.
Von: Roland Maul, für den Frauentreff der Evangelischen Kirchengemeinde Werneck