An den Pfingstfeiertagen erklingt im Steigerwalddom wieder festliche Musik. Die Vorabendmesse am Samstag um 18 Uhr wird mit ausgewählter Orgelmusik gestaltet. An der Winterhalter-Orgel spielt die gebürtige Gerolzhöferin Jutta Konrad aus Volkach. Es erklingen das „Präludium in C“ von Felix Mendelssohn Bartholdy, ein „Prelude“ von Josef Gabriel Rheinberger, „Cantabile“ von Justin Heinrich Knecht und „Grande Fantaisie sur un Cantique a Notre Dame de Marienthal“ von Eugene Ignace Andlauer.
Am Pfingstsonntag singt im Hochamt um 9.30 Uhr der Gemeinschaftschor aus dem Chor der Stadtpfarrkirche und Gesangverein Frankenwinheim die „Messe alla settecento“ von Wolfram Menschick und das bekannte „Ave verum“ von Wolfgang Amadeus Mozart. Die Leitung hat Karl-Heinz Sauer, den Chor begleitet Edgar Sauer an der Orgel.
Am Pfingstmontag spielt Johann Theobald Blüchel aus Ebrach im Gottesdienst um 9.30 Uhr die Orgel. Der Gemeinschaftschor ist am Pfingstmontag im Gottesdienst um 10 Uhr in Frankenwinheim nochmals mit dem Programm vom Pfingstsonntag zu hören.