Coronabedingt musste die diesjährige Pfarrversammlung der Pfarreiengemeinschaft St. Raphael in der Kirche St. Sebastian stattfinden. Fleißige Helferinnen und Helfer hatten die Sitzplätze mit einer Karte, die den Altarraum der Kirche St. Sebastian zeigte, eine phantasievolle Idee, freundlich auf die vorgeschriebenen Abstände hinzuweisen.
Erster Tagesordnungspunkt: die Vorstellung der aktuellen Situation im neu zu gründenden Pastoralen Raum Gerolzhofen. Pfarrer Thomas Amrehn informierte, dass Pfarrer Stefan Mai als Kurator den Antrag zur Gründung des zu gründenden Pastoralen Raumes Gerolzhofen kürzlich unterschrieben und an den Bischof geschickt habe. Man habe sich für die Übergangslösung entschieden, die vorsieht, dass die Pfarrer wie bisher weiter Pfarrer mit allen Pflichten und Rechten in ihren bisherigen Gemeinden bleiben und ihre Zusammenarbeit auf dieser Basis organisieren. Dem Pastoralen Raum Gerolzhofen gehören die Pfarreien Gerolzhofen, Donnersdorf, Herlheim und Unterspiesheim an. Es wurden sechs Themenbereiche festgelegt, in denen überörtlich zusammengearbeitet wird: Taufkatechese, Firmkatechese, ökumenische Zusammenarbeit, "Zwischenzeiten" - ein Angebot für Kinder und Jugendliche, Ehe- und Familienpastoral und Kindergärten als Pastoralen Raum. Für jedes dieser Felder wird eine hauptamtliche Kraft die Gesamtverantwortung übernehmen. Der Pastorale Raum umfasst insgesamt mehr als 30 Ortschaften. Aufgrund der finanziell schwierigen Situation der Diözese ist mit Personalkürzungen um etwa zehn Prozent zu rechnen. Der "Rat im Raum" ist das Gremium, das die Seelsorge im Pastoralen Raum in Zusammenarbeit mit den Seelsorgern organisiert. Ihm gehören alle Hauptamtlichen an, sowie je zwei Vertreter*innen aus den Pfarrgemeinderäten der vier Pfarreien des Pastoralen Raums.
Die Wahl des Pfarrgemeinderats am 20. März 2022 bringt auch Neues: dem Pfarrgemeinderat der Pfarreiengemeinschaft St. Raphael werden lediglich sechs Personen angehören, anstatt wie bisher zwölf. Gewählt sind jeweils die zwei Personen, die in ihren Gemeinden (Gernach, Unterspiesheim und Oberspiesheim) die meisten Stimmen bekommen. Diese beiden übernehmen in ihren Ortschaften die Koordinierung der Aktivitäten vor Ort. Jetzt wird offiziell, was bisher in der PG St. Raphael schon Praxis war: die Verantwortlichen für die kirchlichen Vereine, aber auch Akteure, die nur bei bestimmten Projekten mithelfen, bilden das Gemeindeteam - bisher "Ortsausschuss" benannt. Das Gemeindeteam verantwortet die Aktivitäten vor Ort, ist das Herz des Gemeindelebens.
Beifall erhielt Wolfgang Münzer für einen Rückblick in Bildern auf die Aktivitäten und wichtige Ereignisse in der PG seit dem Jahr 2019 bis jetzt.
Von: Erhard Scholl (Beauftragter f. Öffentlichkeitsarbeit, Pfarrgemeinderat PG St. Raphael Unterspiesheim)