zurück
Wasserlosen
Pfarrer Solomon freut sich über großzügige Spende
Das Gemeindeteam von Wasserlosen veranstaltete vor kurzem ein afrikanisches Essen. Der Erlös dieses Festes ging an das Waisenkinder-Projekt von Pfarrer Solomon (Bildmitte) in dessen Heimat Nigeria. Nach einem Gottesdienst konnten die Verantwortlichen, von links Bernhard Wahler, Hans Krimmel, Herlinde Popp, Heidrun Fella und Gebhard Gößmann, die Summe an den Geistlichen übergeben.
Foto: Marlies Wahler | Das Gemeindeteam von Wasserlosen veranstaltete vor kurzem ein afrikanisches Essen. Der Erlös dieses Festes ging an das Waisenkinder-Projekt von Pfarrer Solomon (Bildmitte) in dessen Heimat Nigeria.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 14.08.2023 03:23 Uhr

Kürzlich fand in Wasserlosen nach dem sonntäglichen Gottesdienst ein afrikanisches Essen am Festplatz unterhalb des Kindergartens statt. Leider war das Wetter an diesem Tag alles andere als afrikanisch, zwischenzeitlich regnete es immer wieder einmal. Die Mutter von Pfarrer Solomon, der in der Pfarreiengemeinschaft "Maria Hilf" Wasserlosen tätig ist und die derzeit den Geistlichen besucht, kochte gemeinsam mit ihren Familienangehörigen landestypische Spezialitäten auf. So gab es Lamm- und Ziegenfleisch, genauso, wie man es im nigerianischen Heimatdorf des Pfarrers, Awo Akpali, zubereitet und isst.

Die dortige Region gehört dem Stamm der Volksgruppe der Igala an, dessen Sprache man dort auch spricht. Wer nicht gerade kulinarisches Neuland und somit die exotischen Gaumengenüsse des Heimatlandes von Pfarrer Solomon entdecken und probieren wollte, für den hatte das Gemeindeteam von Wasserlosen alternativ auch Gegrilltes sowie Schnitzel zur Auswahl. Für jeden Geschmack war somit etwas dabei. Zur Mittagszeit war der Festplatz bestens gefüllt und viele Gäste sind gekommen, um die Besonderheiten und Leckerbissen aus der afrikanischen Küche zu genießen.

Rhythmisch und klangvoll wurde es spätestens, als der Priester, ein Teil seiner Geschwister sowie einige befreundete Ordensschwestern der "New Evangelisation Sisters", afrikanisches Liedgut anstimmten, aus voller Kehle sangen und die Anwesenden zudem noch mit Trommeln unterhielten.

Viele fleißige Hobby-Bäckerinnen und Bäcker sorgten an diesem Tag dafür, dass die Festgäste am Nachmittag eine überaus große und bestens sortierte Auswahl in der Kaffeebar bestaunen konnten. Aus der gesamten Pfarreiengemeinschaft haben dabei viele Freiwillige, Dutzende Kuchen und Torten gebacken.

Der komplette Erlös des Festtages lief auf freiwilliger Spendenbasis. Die dadurch beachtliche erwirtschaftete Summe von 1550 Euro, wurde nun an Pfarrer Solomon übergeben. Dieser wird den Betrag in sein Waisenhaus in Nigeria investieren. In diesem Zusammenhang bedankt sich das Gemeindeteam von Wasserlosen nochmals ausdrücklich an alle Festgäste, sowie an alle, die mit einer Kuchen- oder Tortenspende das Afrika-Fest zu einem vollen Erfolg gemacht haben.

Von: Dominik Zeißner (Für das Gemeindeteam Wasserlosen St. Simon und Thaddäus)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Wasserlosen
Pressemitteilung
Pfarreiengemeinschaft Maria Hilf Wasserlosen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top