Die neue Ausstellung im Gesprächsladen „Perspektivenwechsel“ mit Bildern von der Künstlerin Dorothee Wittmann-Klemm aus Schonungen wurde am 8. November mit einer eindrucksvollen Vernissage eröffnet. Zahlreiche Besucher und Besucherinnen folgten interessiert den Ausführungen der Künstlerin zu ihren japanischen Tuschebildern und den Kohlezeichnungen.
Ihre Erklärungen zum Ausstellungsthema und wie sie dies in den Kunstwerken umgesetzt habe, erregten großes Interesse bei allen Anwesenden. Wenn zum Beispiel ein Bild um 90 Grad gedreht wird, entsteht ein ganz neues Bild in den Augen des Betrachters. So kann bei der Änderung des Blickwinkels Neues entdeckt werden oder gar Neues entstehen. Die Feierstunde wurde vom Flötentrio Irma Vöhringer, Burge Bach und Sissy Lober exzellent umrahmt.
Die einzelnen Musikstücke stammten aus verschiedenen Epochen und Stilrichtungen und aus unterschiedlichen Erdteilen, so dass sich auch in der Musik das Motto der Ausstellung widerspiegelte.
Die Arbeiten von Wittmann-Klemm sind bis zum 7. Mai im Gesprächsladen Schweinfurt zu den üblichen Öffnungszeiten, Montag bis Mittwoch 10 bis 14 Uhr; Donnerstag bis Freitag 14 bis 18 Uhr zu sehen.