"Wofür brennst du? Leidenschaftlich Leben" war der Titel des Vortrages, den Pater Anselm Grün in der Pfarrkirche von Werneck vor 170 Zuhörern gehalten hat. Auf Einladung des Gemeindeteams und der Kirchenverwaltung waren Besucher aus dem ganzen Pastoralen Raum gekommen, um den bekannten spirituellen Berater und geistlichen Begleiter zu hören.
Ohne Leidenschaft wurde nie etwas Großes vollbracht, so Pater Anselm Grün. Doch heute haben viele ihre Leidenschaft verloren. Entweder weil sie enttäuscht worden sind oder weil sie nicht wissen, wofür sie sich leidenschaftlich einsetzen sollen, sie sind ausgebrannt und ihre inneren Quellen sind verschüttet.
Andere haben Angst, von negativen Leidenschaften wie Neid und Eifersucht beherrscht zu werden. Die Mönchsväter raten, die negative Leidenschaften in eine positive Kraft zu verwandeln. Er plädierte dafür, das Feuer der Leidenschaft wieder neu zu entfachen und gab Hinweise, Wege zu finden, die Leidenschaft nicht wieder zu verlieren. Wenn wir uns leidenschaftlich für Menschen oder Projekte einsetzen, dann werden wir zum Segen für viele.
Die Zuhörer hatten durch den engagierten Vortrag viel Stoff zur Selbstreflexion, wie es um ihre eigene Leidenschaft beschaffen ist. Dankbar waren sie für die praktischen Tipps, das eigene Leben "leidenschaftlich" zu gestalten: Auf den eigenen Körper hören und diszipliniert die eigenen Grenzen zu akzeptieren. Es geht um Annahme und nicht um Kampf. Jede Wunde kann so geheilt werden, kann ich in Verbundenheit mit allem zu mir selbst in Einheit und Frieden finden.
Am Ende gab Pater Anselm Grün allen Besuchern den Segen, damit sie diesen dann in ihren Alltag weitertragen können. Er, der über 300 Bücher geschrieben hat, die in 30 Sprachen übersetzt wurden, signierte am Büchertisch, den die Buchhandlung Schöningh aufgebaut hatte, noch einige seiner Bücher.
Rainer Ziegler, der Moderator des Abends, wies noch die Autobiografie "Anselm Grün: Mönch und Mensch" hin, die zu seinem achtzigsten Geburtstag, den er im Januar feiert, erscheinen wird. Die Zuhörer waren trotz der kühlen Kirche sehr angetan und konnten sich an den Ausführungen des bekannten Mönches erwärmen. Ein rundum gelungener Abend.
Von: Roland Maul für das Gemeindeteam der katholischen Kirchengemeinde Werneck