Seit über drei Jahrzehnten feiert die italienische Gemeinde Meduna di Livenza mit ihrer Partnergemeinde Sennfeld dieses Fest. Die Sennfelder Delegation, angeführt vom 1. Bürgermeister Oliver Schulze und dem Vorsitzenden des Förderkreises Helmut Heimrich, unterstützten das Festgeschehen mit Petra Heimrich, Rolf Schäfer, Gerda und Helmut Büschel, Sonja Wachter und Horst Wetterich, tatkräftig.
Das Sennfelder Team war mit einem Kleinbus mit Anhänger angereist, um die fränkischen Spezialitäten zu transportieren. Im Gepäck hatten sie Feinkost von der Firma Kühne aus Sennfeld u. a. 40 kg Sauerkraut, 150 kg fränkische Bratwürste, 560 tiefgefrorene Laugenbrezen und 30 kg Sennfelder Kartoffeln "Annabelle". Das fränkische Bier der Brauerei Roth aus Schweinfurt und Ulrich Martin aus Hausen, insgesamt 500 Liter, wurde eigens von einer Spedition abgeholt.
Der Leser dieses Berichtes wird sich wundern, warum man Kartoffeln aus Sennfeld mitgebracht hat. Die Leitung des jungen italienischen Organisationsteams von Meduna besteht aus Personen, welche bei einer der ersten Jugendaustausche in Sennfeld waren. Sie erinnerten sich an die hierzulande gängige Spezialität Kartoffelsalat zurück und hatten den Wunsch, diese doch mal anzubieten. Unter der Regie unseres "Chef-Kochs" Rolf Schäfer haben wir Sennfelder die ca. 180 Portionen zubereitet. Wie es den Anschein hatte, war das Experiment gelungen und hat bei den italienischen Gästen den Geschmackssinn getroffen, denn Ende des zweiten Festtages war unser Kartoffelsalat ausverkauft.
Es war uns eine große Freude, unseren Beitrag zu dieser Veranstaltung beigetragen zu haben. Die äußeren Bedingungen trugen natürlich auch zum Erfolg des Events bei, welches wie immer mit einem Gottesdienst eingeläutet wurde. Der Erlös dient wie in den vergangenen Jahren in vollem Umfang der Finanzierung des Jugendaustausches.
Von: Helmut Heimrich (1. Vorsitzender, Förderkreis für Partnerschaft Meduna di Livenza - Sennfeld (ev), Sitz: Sennfeld)