Zehn unterfränkische Bibliotheken wurden heuer mit dem Gütesiegel „Bibliotheken – Partner der Schulen“ Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst und vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus ausgezeichnet. Darunter befindet sich auch die Stadtbibliothek Gerolzhofen. Der folgende Text ist einer Pressemitteilung von Bürgermeister Thorsten Wozniak entnommen.
Die weiteren Bibliotheken (in alphabetischer Reihenfolge): die Stadtbibliothek Alzenau, die Stadtbibliothek Hammelburg, das Bibliotheks- und Informationszentrum Haßfurt, das Bibliotheks- und Informationszentrum des Landkreises Aschaffenburg, die Bibliothek Markt Stockstadt, die Gemeindebücherei Schwanfeld, die Hochschulbibliothek Würzburg-Schweinfurt, die Stadtbücherei Würzburg und die Universitätsbibliothek Würzburg.
„Die Verleihung des Gütesiegels ist eine weitere Bestätigung der qualitativ hochwertigen Arbeit unserer Mitarbeitenden seit über vier Jahrzehnten“, betont Gerolzhofens Bürgermeister Thorsten Wozniak. „Unsere Bibliothek ermöglicht einen unkomplizierten Zugang zu Informationen und zu Medien und ist damit unverzichtbarer Bestandteil der Bildungslandschaft“. Durch die Kooperationen mit den Schulen werden Schülerinnen und Schüler an die Stadtbibliothek herangeführt. Dort gibt über das Lesen von Büchern hinaus weitere Erfahrungswelten, beispielsweise in den Bereichen Bereich Robotik oder Virtual Reality, zu entdecken. „Je niedriger die Hürden für die Schülerinnen und Schüler sind, sich mit einer Bibliothek zu beschäftigen, desto stärker werden sie sich damit identifizieren."
Das Gütesiegel wird seit 2006 vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst und vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus für die beispielhafte Zusammenarbeit von Bibliotheken und Schulen alle zwei Jahre vergeben.