Beim jüngsten Wahlstand der Kreis-CSU am Marktplatz in Gerolzhofen war auch die Landkreispolitik ein großes Thema. „Wir benötigen flächendeckenden Mobilfunk und leistungsfähiges Internet im ganzen Landkreis Schweinfurt“, betonte Beate Glotzmann, die seit 2014 Kreisrätin ist. Daneben ist ihr laut einer Pressemitteilung der CSU wichtig, die medizinische Versorgung in der Geomed-Klinik zu erhalten, ein landkreisweites Klimaschutzkonzept zu beschließen und einen flächendeckenden ÖPNV zu „fairen Tarifen“ zu installieren.
Für gut eineinhalb Stunden war Landtagsabgeordnete Barbara Becker zu Gast am CSU-Stand. Mit Ingrid Feil sprach sie unter anderem über Familien- und Gleichstellungspolitik. Aber auch viele andere Themen wurden besprochen: Finanzen, Bildung, Infrastruktur, Marketing und das Image der Stadt.
Am Samstag, 7. März, ist dann die Digitalisierung ein großes Thema: Dorothee Bär, Staatsministerin im Bundeskanzleramt und Beauftragte der Bundesregierung für Digitalisierung, kommt dazu nach Gerolzhofen. Bei einem politischen Sektfrühstück in den Räumen der K&K Software AG in der Bürgermeister-Weigand-Straße spricht sie über den Breitbandausbau im ländlichen Raum. Ab 10.15 Uhr steht Bär dann am Marktplatz zusammen mit den CSU-Kandididaten für Kreistag und Stadtrat allen Bürgern Rede und Antwort.