Im Juni 2021 hatte sich der Gochsheimer Gemeinderat von der ursprünglich geplanten Bruchsteinmauer für die Fassade der Parkscheune am Kleinen Plan aus verschiedenen Gründen verabschiedet. Nun steht das mit Mitteln des Freistaates Bayern geförderte Bauwerk kurz vor seiner Freigabe. Statt der Bruchsteinmauer ziert nun eine Holzverkleidung die Vorderansicht des Gebäudes.
Die Parkscheune wird künftig neun Parkplätze für die allgemeine Nutzung mit Personenkraftwagen von 8-18 Uhr bieten. Die Parkdauer beträgt maximal zwei Stunden. Ausgenommen von dieser Zeitbegrenzung ist ein Parkplatz für Elektrofahrzeuge, um einen Ladevorgang mit der im Gebäude befindlichen Ladebox der EVO Gochsheim zu ermöglichen. Hier endet die maximale Parkdauer mit Abschluss des Ladevorgangs.
Einhaltung der Vorschriften soll sichergestellt werden
Der Gemeinderat beschloss zunächst die Widmung des Gebäudes als Parkraum für Personenkraftwagen, danach die notwendige Parkregelung, die über Schilder ausgewiesen wird. Die maximale Fahrzeughöhe ist auf 2,30 Meter beschränkt. Die Freigabe der Parkscheune erfolgt in absehbarer Zeit. Die kommunale Verkehrsüberwachung soll die Einhaltung der Vorschriften sicherstellen.
Genehmigt wurde der Anbau eines Balkons an ein bestehendes Wohngebäude in der Weinbergstraße.Ebenfalls die Zustimmung des Rates erhielt das Baugesuch für den Neubau einer Lager- und Unterstellhalle an den Etzwiesen in Weyer. Das Gebäude wird acht Stellplätze bieten und erhält auf dem Dach eine Photovoltaikanlage. Die Bauvoranfrage dazu war schon am im Oktober 2021 positiv beschieden worden.
Bürgermeister Manuel Kneuer gab außerdem bekannt, dass Arno Wietschorke zum 1. Oktober 2021 als Kassenverwalter eingestellt wurde.
Dauerthema Parkprobleme
Werner Hoyer erinnerte an den Beschluss des Gemeinderates vom August 2021, an der Einmündung der Julius-Hofmann-Straße in die Industriestraße Parkflächen für Autos auszuweisen, um die Situation für den dort angesiedelten Gastro-Betrieb zu verbessern. Die Flächen sollten für Lkws gesperrt werden. An der Situation hat sich seitdem jedoch nichts verbessert.
Moritz Unteidig und Frank Widmaier nahmen die unbefriedigende Verkehrs- und Parksituation in der Schweinfurter Straße zum Thema, die erneut bei der nächsten Zusammenkunft mit der Polizei thematisiert werden soll. Gesucht sind geeignete Maßnahmen gegen Falschparker.