Im Januar bietet die Katholische Erwachsenenbildung die folgenden Veranstaltungen an:
• Ein pakistanisches Abendessen mit persönlichen Eindrücken aus der Region findet am Freitag, 24. Januar, um 18 Uhr im Begegnungsraum im +plus.punkt (ehem. Dekanatszentrum, Schultestraße 21) statt.
Die Besucher erleben an diesem Abend Pakistan mit allen Sinnen mit landestypischen Köstlichkeiten bei einem Abendessen. Dabei werden aktuelle Eindrücke aus dem Land geschildert, das durch seine Atomwaffen, den Krieg mit Indien und die gegen Christen verwendeten Blasphemiegesetze in den Schlagzeilen ist. Der Kontakt mit Menschen, ihren Gewohnheiten und Eindrücken aus erster Hand lassen das ferne Land lebendig werden. Es kochen pakistanische Köchinnen. Osaf Ahmed Athar, Student in Schweinfurt, berichtet über das Land.
Anmeldung bis 15. Januar bei der Kath. Erwachsenenbildung, Tel. (0 97 21) 70 25 31. 20 Euro (ohne Kosten für Getränke).
• Gemeinsam mit dem Evangelischen Bildungswerk und der Beratungsstelle für Ehe-, Familien- und Lebensfragen findet am Mittwoch, 29. Januar, um 19 Uhr ein Vortrag zum Thema „Demenz als Schicksal? Die Selbstheilungsprozesse des Gehirns rechtzeitig aktivieren“ im +plus.punkt statt. Die neuere Hirnforschung stellt die Überzeugung, dass Demenz allein durch altersbedingte Abbauprozesse und Ablagerungen im Gehirn verursacht wird, in Frage. Können wir es selbst schaffen, dass sich in unserem Gehirn neue Vernetzungen bilden, die Abbauprozesse kompensieren? Christian Beck, Pastoralreferent und therapeutischer Seelsorger stellt neueste Forschungsergebnisse vor und zeigt, wie sich die Selbstheilungskräfte des Gehirns aktivieren lassen.
Kosten: 6 Euro, keine Anmeldung nötig.