Die Pabst Transport GmbH & Co. KG wurde mit dem begehrten FUMO Green Carrier Award ausgezeichnet – eine renommierte Anerkennung für herausragende Leistungen im Bereich der Nachhaltigkeit im Transportwesen. Die Verleihung fand am 17. April 2024 in München statt, bei der Jochen Oeckler, Geschäftsführer bei Pabst Transport, den Award entgegennahm. Das geht aus einer Pressemitteilung des Unternehmens hervor, der folgende Informationen entnommen sind.
Beim FUMO Green Carrier Award werden Aspekte wie CO2-Emissionen, Energieeffizienz, Abfallmanagement, sowie die Nutzung von erneuerbaren Energien und umweltfreundlichen Antriebstechnologien geprüft.
Trotz der aktuellen Herausforderungen auf dem Transportmarkt bekräftigte Oeckler das langfristige Engagement von Pabst Transport für Nachhaltigkeit: „Wir streben weiterhin an, auch unseren Schwerlastverkehr bis zu unserem 100-jährigen Firmenjubiläum ohne den Zukauf von Zertifikaten auf Fahrzeuge ohne CO2-Ausstoß umzustellen. Auch wenn damit nicht unerhebliche Kosten verbunden sind. Am Ende wird es sich für alle auszahlen."
Derzeit fahren bereits zwei Pabst Elektro-Lkw ihre Touren. Außerdem setzt das Transportunternehmen konsequent auf Bio-LNG bei seinen über 40 gasbetriebenen Lkw.
Das Unternehmen beschäftigt zurzeit über 750 Mitarbeitende in kaufmännischen und gewerblichen Berufen. Darunter sind 45 Auszubildende in allen Bereichen. Insgesamt sind für das Unternehmen rund 400 Fahrzeuge im Einsatz, die alle zentral aus der Firmenzentrale in Gochsheim koordiniert werden.