zurück
Traustadt
Ortsverein Donnersdorf-Traustadt ehrt Mitglieder: Manfred Reichert ist seit 40 Jahren beim VdK
Das Bild zeigt den Vorstand und die geehrten Mitglieder. Mit auf dem Bild sind der Kreisvorsitzende Steve Metz (vorne links) und der Vorsitzende Franz Braun (vorne rechts) zu sehen.
Foto: Robert Neubig | Das Bild zeigt den Vorstand und die geehrten Mitglieder. Mit auf dem Bild sind der Kreisvorsitzende Steve Metz (vorne links) und der Vorsitzende Franz Braun (vorne rechts) zu sehen.
Robert Neubig
 |  aktualisiert: 08.10.2022 02:36 Uhr

Während der Jahreshauptversammlung des VdK-Ortsverbandes Donnersdorf-Traustadt standen Vorstandswahlen an. Diese brachten keine großen Änderungen. Franz Braun ist weiter Vorsitzender. Albrecht Göb ist sein Stellvertreter. Gerhard Hautke ist Kassier und Jutta Hautke ist die Schriftführerin. Zur Vertretung der Frauen wurde Andrea Hautke gewählt. Beisitzer sind Oswald Wilhelm und Arthur Johannes.

Nachdem die Jahreshauptversammlungen in den Jahren 2020 und 2021 pandemiebedingt ausgefallen waren, gab es eine große Anzahl von Ehrungen. Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurden Rudolf Klein, Eirich Johannes, Rosalinde Fischer, Johann Hauck, Franz Oppermann, Kurt Götz, Sieglinde Pöhlmann, Harry Pöhlmann, Werner Zinner, Roland Fröhlich, Norbert Preyer, Waltrude Göb, Gerda Braun, Klaus Reinhard, Sandra Vad, Roland Zeisner, Matthias Wolf, Roswitha Meißner, Günther Meißner und Brigitte Reinlein geehrt.

Langjährige Mitglieder

Für 20 Jahre wurden geehrt: Barbara Hülz, Josef Glück, Horst Vöge, Leo Schuster, Klaus Weissenseel und Markus Knüttel.

Albrecht Göb, Adolf Barthelmeß, Ottmar Greb und Siegmar Kowalik wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

30 Jahre Mitglied sind Bernhard Katzenberger, Oswald Wilhelm, Arthur Beck, Erich Keller, Gerhard Göb, Walter Fuchs und Arthur Johannes.

Manfred Reichert ist seit 40 Jahren Mitglied beim VdK.

Vorsitzender Franz Braun sagte in seinem Bericht, dass wegen der Corona-Pandemie viele Aktivitäten ausfielen. Er erinnerte an den Ausflug nach Waldsassen. Der Ortsverband möchte am 3. Dezember eine Weihnachtsfeier durchführen.

Vorstände verjüngern sich

VdK-Kreisvorsitzender Steve Metz sagte, dass in diesem Jahr wegen der Pandemie in 25 von 33 Ortsverbänden Wahlen stattfinden werden. Er freute sich, dass in den Ortsverbänden auch jüngere Mitglieder in die Vorstände gewählt würden.

Der Ortverband Donnersdorf-Traustadt hat 175 Mitglieder, der Kreisverband Schweinfurt zählt 14.600 Mitglieder. Die Mitgliederzahlen stiegen zuletzt, auch während der Corona-Pandemie gab es einen Zuwachs an Mitgliedern. Den Sozialverband VdK gibt es seit 75 Jahren. In den vergangenen 22 Jahren habe sich die Zahl von dessen Mitgliedern verdoppelt.

Metz sprach von den Leistungen des VdK im Sozialrecht, Rente, Leben mit Behinderung pflege und Gesundheit. Er verwies auch darauf, dass die staatliche Heizkostenpauschale automatisch mit der Rente ausbezahlt würde. Er sprach zudem von Zuschüssen für bauliche Veränderungen im Wohnumfeld, wie den Umbau von Bädern oder Verbreitern von Türen. Zudem erläuterte der Kreisvorsitzende, unter welchen Voraussetzungen es die Zuschüsse gibt.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Traustadt
Robert Neubig
Frauen
Horst Vöge
Mitglieder
Sozialverband VdK
Vorsitzende von Organisationen und Einrichtungen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top