Die Öko-Modellregion Oberes Werntal lädt zu einem Online-Seminar über die Umstellung auf Ökolandbau am Dienstag, 24. Januar, von 18 bis 20.30 Uhr ein. Das Seminar findet über das Videokonferenz-Programm Cisco Webex statt, berichtet die Modellregion in einer Pressemitteilung. Dieser sind die folgenden Informationen entnommen.
In dem Orientierungsseminar Ökolandbau der unterfränkischen Öko-Modellregionen werden wichtige Grundlagen des ökologischen Landbaus vermittelt und durch Beispiele aus der Praxis vertieft. Die Teilnehmenden lernen, welche Veränderungen und betriebliche Voraussetzungen notwendig sind, um erfolgreich in den Biolandbau einzusteigen oder den kürzlich umgestellten Betrieb zukunftsfähig weiterzuentwickeln. Dazu bleibt genügend Raum zur Beantwortung mitgebrachter und offener Fragen.
Referenten sind Bernhard Schwab, Leiter des Bereichs Landwirtschaft am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Karlstadt, Manfred Weller und Simon Siegel vom Verein Bioland, Stefan Veeh von Naturland sowie Peter Will, Landwirt und Öko-Berater am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projektes Bio-Offensive statt, durchgeführt durch die Stiftung Ökologie & Landbau und den Verband der Landwirtschaftskammern. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Anmeldeschluss ist der 23. Januar.
Anmeldung bei Maike Hamacher, Projektmanagerin der Ökomodellregion Rhön-Grabfeld, Tel.: (09771) 94-691, E-Mail: maike.hamacher@rhoen-grabfeld.de