Die Vocatium-Fachmesse für Ausbildung und Studium für die Region Schweinfurt findet coronabedingt in diesem Jahr digital statt. Am 6. Juli stehen im Videochat rund 50 Aussteller von 14.30 bis 17.30 Uhr für Zukunftsgespräche bereit, informiert eine Pressemitteilung des Veranstalters, des Instituts für Talententwicklung.
Die Messe biete Jugendlichen die Gelegenheiten, sich über Ausbildung, Studium, Praktikum und mehr zu informieren. Auch das digitale Bewerbungsgespräch, das in der Pandemie von vielen Ausbildungsbetrieben, Fachschulen und Hochschulen vorgezogen wird, könne geübt werden. Interessierte Eltern seien ebenfalls willkommen. Sie könnten ihre Kinder unterstützen oder eigene Fragen an die Aussteller richten. Der Messebesuch ist kostenfrei. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.
Die Schirmherrschaft hat der Schweinfurter Oberbürgermeister Sebastian Remelé übernommen. Überregionale Schirmherrin ist die Bundesministerin fur Bildung und Forschung, Anja Karliczek. Bei der Vorbereitung auf die Messe helfen das Handbuch "Chancen in Schweinfurt", das Internetportal www.erfolg-im-beruf.de sowie ein Erklärfilm auf www.vocatium.de/online.