Durchhaltevermögen und Disziplin, viel Training und gute Leistungen kennzeichnen die Sennfelder Sportlerinnen und Sportler, die im vergangenen Jahr auf Bundes-, Bezirks- und Kreisebene erfolgreich waren. Sie vertreten regional und überregional den Namen der Gemeinde, weshalb Bürgermeister Oliver Schulze sie in feierlichem Rahmen ehrte.
Im Bürgersaal der Alten Schule dominierten blaue und schwarze Trainingsjacken, meist von den Fußballern der SG Franken 06, aber auch vom Schützenverein 1900 und vom Motorsportklub. Den anwesenden 46 Sportlerinnen und Sportlern gratulierte der Bürgermeister nicht nur zu ihrem Erfolg in der vergangenen Saison. Er würdigte auch aus eigener Fußball-Erfahrung, wie sehr Sport das Gefühl von Gemeinschaft und Zusammenhalt bietet, wie sehr er Kulturen und Nationen verbindet. Mit harter Arbeit hätten sich die zu Ehrenden ihren Erfolg verdient, hätten nicht aufgegeben. "Macht weiter so", spornte er sie an.
Seinen Respekt vor der erbrachten Leistung drückte auch Kurt Vogel aus, Ehrenvorsitzender des BLSV im Kreis Schweinfurt. Einmal mehr warb der 83-Jährige für das Sportabzeichen. Er ermunterte – als früherer Humboldt-Lehrer – seinen "Lieblingsschüler" Oliver Schulze, aber auch andere Bürgermeister, dieses als Vorbild abzulegen, wie der Schwebheimer Kollege Volker Karb im vergangenen Jahr.
Die erste Ehrung, verbunden mit einem Präsent, gebührte dem Schützenverein. Carina Eichhorn hatte bei den Gaumeisterschaften den ersten Platz im Luftgewehr der Damen I belegt. Jürgen Bandorf, der dritte Bürgermeister, siegte mit dem Perkussionsgewehr bei den Herren III. Elisabeth Sulzinger war mit der aufgelegten Luftpistole bei den Seniorinnen II erfolgreich, Georg Röslmaier gelang dies bei den Männern. Lob galt auch den Trainern Maximilian Eichhorn und Peter Gracz.
Den ersten Platz beim Deutschen Automobil-Bergcup hatte Georg Lang vom Motorsportklub belegt. Ihm gratulierte Schulze ebenso wie dem Vereinsvorsitzenden Peter Wald.
Bei den Fußballern der SG Franken 06 Sennfeld gab es einiges zu feiern. So wurde die U 15-Mannschaft in der Saison 2021/22 Meister und stieg in die Kreisliga auf. Die 26 Jugendlichen wurden von Dirk Wirsing, Georg Stefanis und Jochen Klaus trainiert.
Auch die U 19, eine Spielgemeinschaft mit dem TSV Gochsheim und Türkiyemspor SV-12 Schweinfurt, wurde 2021/22 Meister und stieg in die Kreisklasse auf. Die 35 Spielern wurden von Fnan Tewelde und Andy Thiele trainiert.
Ebenfalls Meister wurden die Ü 31-Senioren der SG Franken in der Saison 2021/22. Diese Mannschaft mit ihren 31 Kickern zu ehren, war für Schulze nach eigenen Worten besonders schön, weil er selbst mal Teil des Teams war.