Das Abfallwirtschaftszentrum Rothmühle ist seit fast 40 Jahren die zentrale Anlaufstelle für die Entsorgung von Abfällen aus dem gesamten Landkreis Schweinfurt. Weithin sichtbar ist auch seit mehr als zehn Jahren die Kuppel der Biogasanlage. Diese gehört zur Biomüllvergärungsanlage, in der aus Bioabfällen Strom, Wärme und letztlich der hochwertige "Qualitätskompost Schweinfurter Land" hergestellt wird, heißt es in einer Pressemitteilung des Landratsamtes, der folgende Informationen entnommen wurden.
Immer wieder erreichen das Team der Abfallwirtschaft im Landratsamt Anfragen zu Führungen über das Gelände oder speziell zur Bioabfallverarbeitung und der neuen Biogut-Aufbereitungshalle. Gerne bietet das Team allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis Schweinfurt an, die Einrichtungen zu besichtigen. Vereine und andere Organisationen können sich mit mehreren Interessierten anmelden.
Am Samstag, 12. Oktober, besteht ab 10 Uhr die Möglichkeit zur kostenlosen Besichtigung. Entweder zum Bereich "Bioabfallaufbereitung und -verarbeitung" (rund eine Stunde bzw. zwei Stunden für die ausführliche Führung) und/oder der Rundgang über das gesamte Abfallwirtschaftszentrum (1,5 Stunden).
Interessierte Bürger und Vereine können sich ab sofort online unter www.landkreis-schweinfurt.de/fuehrungen-awz anmelden. Über das entsprechende Portal können die verschiedenen Zeitfenster und Kapazitäten eingesehen werden. Alternativ ist eine Anmeldung auch telefonisch unter (09721) 55545 möglich.