Erfreut zeigte sich der 1. Vorsitzende, Steffen Brandt, das wieder Versammlungen möglich sind. Er begrüßte zur Jahreshauptversammlung die anwesenden Mitglieder sowie die Bürgermeisterin Simone Seufert, Altbürgermeister Arthur Arnold, den Ehrenvorsitzenden Anton Keidel und den Vorsitzenden des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege Schweinfurt, Frank Bauer.
In seinem Rückblick bedauerte der Vorsitzende, dass viele geplante Veranstaltungen wegen der Pandemie ausgefallen sind.
Stattfinden konnte die traditionelle Blumenpflanzaktion 2022 im Gemeindebauhof. Bereits am Vortag wurden die von der Gärtnerei Rückel und Bauer gelieferten Pflanzen durch Vereinsmitglieder vorsortiert. Steffen Brandt bedankte sich bei allen Helfern.
Der Vorsitzende teilte mit, dass dieses Jahr die traditionellen Veranstaltungen wie die Teilnahme am Ferienspaß und Kirchweihumzug sowie in 2023 die Winterwanderung und die Familienveranstaltung "Feuer und Eis" geplant sind. Erfreulich sei, dass im vergangenen Jahr wieder drei Familien mit Kindern dem OGV Euerbach beigetreten sind und sich die Mitgliederzahl dadurch auf 170 erhöht hat.
Den Kassenbericht verlas Rainer Brandt in Vertretung des Kassiers Stefan Hanninger. Der Bericht der Revisoren erfolgte durch Andreas Hofmann, der im Anschluss die Entlastung der Vorstandschaft beantragte.
In ihrem Grußwort bedankte sich Bürgermeisterin Simone Seufert beim OGV Euerbach, stellvertretend bei Steffen Brandt und seiner Mannschaft, für die vielfältigen Aktionen, die eine große Bereicherung des Dorflebens darstellen. Besonders freue sie sich über familienbezogenen Veranstaltungen, aber auch darüber, dass Mitglieder des Vereins schon seit Jahren die Bepflanzung der gemeindlichen Gefäße aller drei Ortsteile übernehmen.
Die Ehrung erfolgte durch den 1. Vorsitzenden und Frank Bauer, dem Vorsitzenden des Kreisverbands. In seinem Grußwort dankte dieser den Jubilaren für die stete Mitgliedschaft und bei Günther Konrad für seine 22-jährige Tätigkeit als Kassier. Geehrt wurden für 40 Jahre Werner Bieber, Eugen Gäb, Günther Konrad, Günter Renninger, Hermann Weigand, Theo Weigand, Gerhard Winkler, Jürgen Zirkel; für 25 Jahre Arthur Arnold.
Danach erkundigte sich Werner Bieber, ob der Verein nicht den Kreisel am Ortseingang/B303 "verschönern" könnte. Steffen Brandt erläuterte, dass sich die Vorstandschaft hierzu schon Gedanken gemacht hatte. Die Bepflanzung durch den Verein wäre denkbar, die regelmäßige Pflege leider aus sicherheitstechnischen Gründen nicht. Zudem muss der Kreisel von Schwertransporten über fahrbar sein. Walter Hetz schlug vor, evtl. wegen dieses Themas bei anderen Gemeinden nachzufragen.
Günther Konrad und Arthur Arnold regten an evtl. mit anderen Vereinen die Gemeinde bei Pflegemaßnahmen zum Beispiel am Weihersbrunnen, zu unterstützen.
Von: Birgit Försch (2. Schriftführerin, Obst- und Gartenbauverein Euerbach)