Mit einer kleinen besinnlichen Einstimmung begann der Martinsumzug in der Pfarrkirche in Oberschwarazch. Die Kindergartenkinder hatten hierfür mit den Erziehern einige neue Lieder einstudiert und das darstellende Spiel von der "Laterne Lumina", das von den Vorschulkindern vorgeführt wurde, sollte den Besuchern noch einmal den Gedanken vom Martinsfest ins Gedächtnis rufen. "Liebe und Freude miteinander teilen"
Derweilen stand die Steigerwaldkapelle Oberschwarzach - unter der Leitung von Christian Nöth - schon bereit, um den Umzug musikalisch zu begleiten. Ross und Reiter zogen voran und die Kinder trugen stolz ihre Laternen hinterher und erhellten die Straßen des Ortes. Wie auch in den Jahren zuvor fand am Pausenhof der Schule das Rollenspiel von der Geschichte des hl. Martins statt. Für die dazu passende Stimmung sorgte das Lagerfeuer, das vom Hausmeister der Schule - Stefan Greß - vorbereitet wurde.
Der Ausklang fand auf dem Kirchplatz vor der Kita statt. Hier sorgten für das leibliche Wohl der Elternbeirat und das Team der Kita Oberschwarzach, die tatkräftig von einigen Kita-Eltern unterstützt wurden. Alle Besucher konnten den Abend bei warmen Wiener, Gewürzschnitten, Kinderpunsch und Glühwein ausklingen lassen.
Ein Dankeschön gilt der Steigerwaldkapelle, der Feuerwehr, dem Hausmeister der Schule, dem Reiter, dem Bettler und dem Elternbeirat, ohne ihre Mithilfe könnte so eine Veranstaltung nicht möglich gemacht werden.
Von: Melanie Rössler (Kindertagesstätte Oberschwarzach)