Gleich mehrere Premieren haben die Oberndorfer beim Bieranstich zur Kirchweih 2022 gefeiert. Mit der Arnsteiner Brauerei präsentierte sich ein neuer Bierlieferant den Gästen, und Ayfer Rethschulte, die dritte Bürgermeisterin der Stadt Schweinfurt, zapfte erstmals das Holzfass an. Rethschulte erinnerte an ihre Oberndorfer Vergangenheit. Sie wuchs als Kind in den Straßen des Stadtteiles auf, und freute sich über ihren Einsatz zum Kirchweihstart.
Die Oberndorfer selbst hatten es kaum erwarten können: drei Jahre nach der "Jubiläumskirchweih beim TVO" startete am 2. September wieder die letzte Stadtteilkirchweih des Jahres in Schweinfurt. Auf dem festlich geschmückten Vereinsgelände begrüßte der erste Vorsitzende Klaus Schuler zahlreiche Ehrengäste. Sein besonderer Dank galt den fleißigen Helfern aus dem TVO, den Partnern, die das Fest belieferten und Musikern, die für beste Stimmung sorgten. Besonders hob Schuler den Einsatz seines Stellvertreters Steffen Kraus und des technischen Leiters Daniel Kummer hervor, die seit Tagen am Festplatz arbeiteten, und lobte die gute Planung von Geschäftsführer Christoph Fink, der seit Wochen die Kirchweih vorbereitete.
Was am Montag in Oberndorf noch auf dem Programm steht
Vor dem Bieranstich luden die beiden Oberndorfer Kirchen zu einem gemeinsamen Gottesdienst ein. Für die dritte Premiere am Samstag sorgten die beiden Kindergärten: zum ersten Mal trugen alle kleinen Oberndorfer gemeinsam Lieder vor.
An diesem Montag, 5. September, klingt die Kirchweih aus. Bei "Knöchle mit Kraut" – auch das ist eine Premiere – und den anderen traditionellen Angeboten unterhalten die Original Fränkischen Dorfmusikanten aus Ballingshausen die Gäste.