Am Freitag, 5. Oktober, um 20 Uhr, kommt die Band Heye’s Society mit New Orleans Hot Jazz in das Evangelische Gemeindezentrum Gerolzhofen. Um ans Ziel zu kommen, muss man zuweilen dorthin zurückkehren, wo alles seinen Anfang nahm. Dieser Gedanke und die Freude an der Improvisation über die Themen der Musik aus New Orleans und Chicago zwischen 1900 und 1930 sind die Motivation für die Musiker von Heye’s Society, heißt es in einer Pressemitteilung.
Das Konzert-Programm eröffnet der High Society Rag mit dem originellen Klarinetten-Solo von Alphonse Picou, gefolgt von King Olivers Sugar Foot Stomp, South von Benny Moten und Louis Armstrongs berühmtem Westend Blues. An den ersten Jazzmusiker, den Kornettisten Buddy Bolden, von dem jedoch keine Tondokumente erhalten sind, wird erinnert mit Making Runs, wie es sein Zeitzeuge Bunk Johnson vierzig Jahre später auf Schallplatte aufgenommen hat, um dessen Spielweise der Nachwelt zu erhalten.
Eh La Bas und New Orleans Function sind french-creolische Klänge aus der ehemals französischen Kolonie Louisiana. Duke Ellingtons Creole Love Call, in Europa ein Evergreen geworden durch die Comedian Harmonists, der Jazzstandard Lady Be Good von George Gershwin, der Charleston und der Black Bottom Stomp, die Musik zu den frivol lockeren Tänzen der ’Roaring Twenties‘ gehören ebenso zum Programm wie zwei Ragtimes von Scott Joplin, Maple Leaf Rag, der ihn 1899 schlagartig berühmt machte und The Entertainer, der 1974 als Musik zu dem Film „Der Clou“ mit Robert Redford und Paul Newman ein musikalisches Comeback feierte.
Eintrittskarten: 10 Euro im Vorverkauf bei der Tourist-Info Gerolzhofen, Tel.: 09382-99603, 12 Euro an der Abendkasse.