zurück
Schweinfurt
Neujahrsstart der Zürcher Gemee.
Auf dem Foto Schatzmeister Horst Werberich, Schriftführerin Silvia Joiner, 25 Jahre Mitglied Norbert und Christa Holzheid, 2. Vorsitzender Gerhard Witzleben.
Foto: Andreas Schabel | Auf dem Foto Schatzmeister Horst Werberich, Schriftführerin Silvia Joiner, 25 Jahre Mitglied Norbert und Christa Holzheid, 2. Vorsitzender Gerhard Witzleben.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 29.01.2023 03:01 Uhr

Nach Pandemie bedingter zweijähriger Pause lud der Bürgerverein Gemeinde Zürch zu seinem schon zur Tradition gewordenen Neujahrsempfang ein. In Vertretung der leider erkrankten 1. Vorsitzenden Frauke Zapf, konnte 2. Vorsitzender Gerhard Witzleben zahlreiche Mitglieder begrüßen. Ein besonderer Gruß galt dabei Pfarrerin Gisela Bruckmann als Vertreterin der Kirchengemeinde St. Salvator, sowie Ilse Heusinger, die ein Büchlein der vielen von ihr erdachten Gedichte von Salvio, dem Posaunenengel auf der St. Salvator Kirche, vorstellte.

In seinem Rückblick bedauerte Gerhard Witzleben besonders den Umstand, dass trotz fertiger Planung, im Jahr 2020 die 120-Jahr-Feier der Pandemie zum Opfer fiel. Desgleichen geschah dies mit Kirchweih und Weinfest in den letzten drei Jahren. Wobei der Ausfall 2022 der Baustellen im Zürch geschultert war. Dafür konnte der 2. Vorsitzende als Positivum die Renovierung und Sanierung des Anwesens Burggasse 17 als besonderes Ereignis aufzählen.

Dadurch stellen Kirchweih und Weinfest besondere Anforderungen an die Durchführung 2023. Es muss ein neuer Stell- und Ablaufplan erstellt werden. Zumindest sind, Dank Schatzmeister Horst Werberich, die Musikgruppen engagiert und auch eine neue Brauerei konnte gewonnen werden. Es ist die Brauerei Martin aus Hausen. In diesem Zusammenhang appellierte Gerhard Witzleben an die Mitglieder, diese Veranstaltungen zu unterstützen.

Der Neujahrsempfang bildet auch den angemessenen Rahmen für die Ehrung langjähriger Mitglieder. In diesem Jahr waren dies die Ehepaare Christa und Norbert Holzheid sowie Cornelia und Michael Bräunlich für 25-jährige Mitgliedschaft. Der Bürgerverein überreichte Urkunde, Blumen sowie ein Präsent und der 2. Vorsitzende bedankte sich für die heut zutage nicht selbstverständliche Treue und Verbundenheit.

Nach dem offiziellen Teil gab es bei guten Getränken und Häppchen sowie genug Gelegenheiten zu interessanten Gesprächen und Gedankenaustausch. Dabei wurde eine von Horst Werberich erstellte Slideshow gezeigt. Darin wurden nicht nur 120 Jahre Zeitgeschichte des Bürgerverein Zürch gezeigt, sondern auch der Wandel des Stadtteils über die Jahre, zu dem, was er heute ist.

Von: Gerhard Witzleben (2. Vorsitzender, Bürgerverein Gemeinde Zürch Schweinfurt 1900 e.V.)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Pressemitteilung
Bürgerverein Zürch
Kirchengemeinden
Mitglieder
Pandemien
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top