zurück
Grafenrheinfeld
Neujahrsempfang würdigt verdiente Grafenrheinfelder
Eine Herausforderung beim Neujahrsempfang: Die vielen Geehrten auf ein Foto zu bekommen. Das Bild zeigt die erfolgreichen Grafenrheinfelder mit Bürgermeisterin Sabine Lutz (mittlere Reihe Zweite von links), ihrem Stellvertreter Gerhard Riegler (rechts) und Landrat Florian Töpper (links).
Foto: Daniela Schneider | Eine Herausforderung beim Neujahrsempfang: Die vielen Geehrten auf ein Foto zu bekommen. Das Bild zeigt die erfolgreichen Grafenrheinfelder mit Bürgermeisterin Sabine Lutz (mittlere Reihe Zweite von links), ihrem ...
Daniela Schneider
 |  aktualisiert: 24.01.2019 02:18 Uhr

Landrat Florian Töpper ist momentan auf vielen Neujahrsempfängen im Landkreis zu Gast, und das sehr gerne, wie er betont. Die Begegnungen und Gespräche sind für ihn "Motivationsschub"; immer wieder erfährt man dabei Neues. So auch beim Grafenrheinfelder Neujahrsempfang, dort hat man nämlich einen neuen, eigentlich als ausgestorben geltenden Landkreisbewohner entdeckt, wie Bürgermeisterin Sabine Lutz in ihrer Ansprache verriet.

Im Sommer wurde im Grafenrheinfelder Forst ein "bleicher Alteichen-Nachtbock" entdeckt, in seiner Art in Bayern einzigartig. Der sechsbeinige Kerl war beim Empfang das Thema, nicht nur der Landrat hatte noch nie von dem Käfer gehört. Ansonsten würzen wieder viele "alte" Bekannte und einige neue Gesichter den Empfang, den die Gemeinde alljährlich als Dankeschön für das vielfältige Engagement ihrer Bürger ausrichtet.

Bürgermeisterin Sabine Lutz nutzte die schöne Gelegenheit und ließ das vergangene, wie sich im Rückblick zeigte, doch ziemlich aufregende Jahr Revue passieren. Der Mainausbau, der "Sanierungsfall" Fröschkiga-Anbau mit schimmelbedingter Auslagerung der Krippenkinder, der Rückbau des Kernkraftwerkes, der Sand- und Kiesausbau der Firma Glöckle, der Verkauf der Container-Schule, die Diskussionen über die geplante Sanierung der Altmain-Sporthalle für etwa 3,6 Millionen Euro, das Altort-Förderprogramm und der neue Bodenbelag für die Kulturhalle beschäftigten den Gemeinderat intensiv.

Viele Projekte sind auf den Weg gebracht: Am Erleinsweg wird kräftig gebaut, es gibt nun Baumbestattungen, die Patenschafts-Freundschaft mit Hammelburg wurde belebt und mit Mathias Hübner kommt der neue Kreisbrandmeister aus Grafenrheinfeld, das seit neustem auch Standort für das neue Landkreis-Hochwasserschutzfahrzeug ist. Verabschiedet wurde der langjährige Kämmerer Hubert Schröder. Umrahmt wurde der gemütliche Empfang von den Saxxy Rafeldern", dem Saxophon-Ensemble des Musikvereins mit Florian Lutz, Gabriele Müller, Florence Rößler-Nance, Lisa Schilhan.

Zum Abschluss der Veranstaltung ehrten traditionell die Bürgermeister Sabine Lutz, Gerhard Riegler und Dr. Ludwig Weth diverse Grafenrheinfelder für besondere Leistungen im sportlichen und schulischen Bereich. Für hervorragende Ausbildungsabschlüsse wurden Julian Berlenz und Svenja Schutzbach gewürdigt, dazu für sportliche Meistertitel:

Schützenverein: Maximilian Aarup, Luca Rudloff, Verena Stahl, Günther Popp, Egon Heinisch, Reinhold Jeßberger, Gerhard Spiegel, Monika Ripperger, Peter Ripperger

TSV: Tennis Herren 50 (Ralf Drescher, Oliver Walter, Martin Schneider, Jürgen Wenzky, Bernd Alberth, Felix Schickhaus, Herbert Neufeld, Manfred Scholl, Michael Fleck, Alfred Rivinius, Winfried Bonengel), Herren 60 Dietmar Wagner (Spielertrainer), Hans Schneider, Bernd Alberth, Herbert Neufeld, Rudolf Müller, Claus Keller, Wolfgang Leibold, Armin Wagner), Damenfußball Spielgemeinschaft Grafenrheinfeld/DJK Schweinfurt (Vera Dreßler, Antonia Michel, Anja Büttner, Anja Habermann, Caro Göpfert, Caro Schramm, Eva Hauck, Hanna Zinser, Julia Kasper, Jasmine Vollland, Katja Faulhaber, Lena Schuler, Lena Schleyer, Lena Stürmer, Maria Barth, Nicole Vierneusel, Tina Michel, Verena Zink, Laura Brief, Trainer: Andreas Gronert.

Die Kegler vom SKK-Doppelturm: Marius Krieger, Leo Weigand, Florian Werner, Florian Schreiner, Fabian Stingl, Lara Eisenhut, Jenny Mauder, Daniela Eisenhut, Emily Braun, Anni Rösch, Sabine Pfaff, Corinna Spahn-Murphy, Silvia Landeck, Helena Kuntschar.

Pool-Billard: Daniel und Peter Weippert. 

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Grafenrheinfeld
Daniela Schneider
Caro
Florian Töpper
Hans Schneider
Martin Schneider
Ralf Drescher
Rudolf Müller
Sabine Lutz
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top