zurück
SCHONUNGEN
Neues Mountainbike-Angebot im Schweinfurter Oberland
„Burning Bike“ nennt sich die neue Mountainbike-Strecke im Schweinfurter Oberland, die am Samstag eröffnet wird.
Foto: Sram | „Burning Bike“ nennt sich die neue Mountainbike-Strecke im Schweinfurter Oberland, die am Samstag eröffnet wird.
Bearbeitet von Irene Spiegel
 |  aktualisiert: 02.06.2017 04:03 Uhr

Es war ein jahrelanger Prozess der Abstimmung und Planung. Zahlreiche Workshops wurden mit Vertretern von Gemeinden, Forstämtern, Naturschutz, Waldnutzern und Privateigentümern durchgeführt. Im Sommer 2016 stand dann der Routenverlauf endgültig fest und der Startschuss für die Ausweisung einer Mountainbike-Strecke im Schweinfurter Oberland war gegeben.

Am Samsstag, 3. Juni, weiht die Gemeindeallianz zusammen mit den Hauptsponsoren Winora Group und Sram sowie den Kooperationspartnern die neue Strecke „Burning Bike“ offiziell ein. Zur Eröffnungs-Tour treffen sich die Mountainbiker um 12.30 Uhr am Startpunkt am Sportgelände in Schonungen (Ortsteil Hausen). Wer Lust hat, kann vor Ort auch einmal ein E-Mountainbike ausprobieren.

Die Strecke ist rund 25 Kilometer lang und zieht sich durch vier Täler (650 Höhenmeter) im Bereich der Gemeinden Schonungen und Üchtelhausen. Rund 2,5 Stunden dauert die Fahrt, heißt es in der Pressemitteilung der Veranstalter.

Zwei Streckenabschnitte (Gendarmen-Trail, Neuwied-Trail) sind nach Meinung der Initiatoren besonders attraktiv für Mountainbiker gestaltet. Der Neuwied-Trail ist rund einen Kilometer lang. Mit einer durchschnittlichen Steigung von drei Prozent gehe dieser Streckenabschnitt auf 600 Meter sehr verspielt aufwärts, um dann mit durchschnittlich fünf Prozent Gefälle 300 Meter abzufallen. Charakteristisch für diesen Trail seien die vielen kleinen Hügel mit teils 50 Prozent Gefälle, die aber alle durch einen sogenannten Chicken Way zu umfahren seien. Die Besonderheit des Gendarmen-Trails sind die vielen Kehren, die auf 80 Tiefenmetern und einer Länge von 500 Metern zu absolvieren sind.

Bei der Gestaltung der Strecke, der Trails und der Markierung der Strecke haben erfahrene Mountainbike-Fahrer mitgewirkt, die sich vor Jahren im Arbeitskreis „Mountainbike-Dialog“ zusammengeschlossen haben. Der Arbeitskreis will in Zukunft auch geführte Touren anbieten und hat sich bereit erklärt, im Rahmen der Wegesicherungspflicht monatlich den Weg abzufahren und notwendige Maßnahmen beim Gemeindebauhof zu melden.

Finanziell unterstützt haben das Projekt die regionalen Unternehmen Winora-Group und Sram. Die Hauptsponsoren freuen sich, dass nun standortnah ein Angebot für Mountainbiker entstanden ist.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schonungen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top