Eine kleine Auszeit – "La Piccola Sosta": Seit September kann man sich diese in der Siebenbrückleinsgasse in Schweinfurt nehmen. Von Dienstag bis Samstag gibt es von 10 bis 18 Uhr Antipasti, Pasta und Piccolezze. Die Inhaber Andrea Binder und Angelo Saia sind in der Schweinfurter Gastro-Branche keine Unbekannten.
Acht Jahre führten die gebürtige Schweinfurterin und der Italiener zusammen die Trattoria Ligure in der Schützenstraße. Die Trattoria bedeutete aber viel Arbeit von früh bis spät in den Abend, erzählt Binder. Der Traum von etwas Kleinerem, das eine bessere Work-Life Balance ermöglicht, bestand daher schon länger.
Die Gäste fühlen sich wie in Italien
Mit dem kleinen Lokal in der Siebenbrückleinsgasse haben sie einen Standort gefunden, der eine "super Nachbarschaft" hat, schwärmt Binder. Sorge bereitete den beiden anfangs die Lautstärke in der Straße. Diese konnten sie aber schnell ablegen: Man fühle sich wie in Italien, berichteten die Gäste. Maßgeblich zum italienischen Flair trage, neben dem Essen und der Vespa im Fenster, auch der italienische Gesang von Angelo Saia während des Kochens bei, schmunzelt Binder.
Im "La Piccola Sosta" gibt es tagsüber durchgehend warme Küche. Die Gäste können sich an Pasta mit saisonalen Gemüse oder Tramezzini erfreuen und dabei dem Koch Angelo Saia über die Schultern schauen, denn Küche und Tische befinden sich in einem Raum.
Nordert Sandmann
Fachberater für Inklusion und Barrierefreiheit