Steht bei Bosch-Rexroth ein weiterer Stellenabbau bevor? Gemunkelt wird darüber in Lohr schon seit Wochen. Nun verdichten sich Hinweise, dass am Unternehmenssitz Lohr nächste Woche größere Umstrukturierungen verkündet werden könnten.
Überlegungen zur anhaltend schlechten Marktlage
Unternehmenssprecherin Jana Benzinger erklärte auf Nachfrage, dass sie derzeit nichts Konkretes sagen könne, weil noch keine Entscheidung getroffen sei. In der Tat überlege das Unternehmen derzeit, was die richtigen Maßnahmen als Reaktion auf die anhaltend schlechte Marktlage in der Hydrauliksparte seien, so Benzinger. Sobald eine Entscheidung getroffen sei, werde man zunächst die Mitarbeiter und dann die Öffentlichkeit informieren. Der Betriebsrat hat unterdessen kurzfristig für Montag zu einem Pressegespräch eingeladen. Auf Nachfrage der Redaktion nannte er jedoch keine Hintergründe.
In Gerüchten ist von 500 Arbeitsplätzen die Rede
Gerüchte machen jedoch die Runde, wonach ein weiterer größerer Stellenabbau bevorstehe. Dabei werden 500 oder mehr Arbeitsplätze genannt. „Das kann ich nicht bestätigen“, sagt dazu Unternehmenssprecherin Jana Benzinger. Das Gerücht stammt aus Lohr. Was weiß man mainaufwärts darüber, und wären gegebenenfalls die Standorte Schweinfurt (mit Volkach) und Augsfeld bei Haßfurt auch betroffen?
Der Standort Schweinfurt baut im Linearbereich Stellen auf
Was Schweinfurt betrifft, hält dessen Betriebsratsvorsitzender Winfried Werner das für undenkbar, habe die hier angesiedelte Lineartechnik doch seit dem Abbau von 300 Jobs seit Mai 2016 schon wieder 85 (befristete) Stellen aufgebaut. „Weitere werden folgen“, ist sich Werner sicher, es gebe genug Arbeit und die Auftragslage sei gut. Etliche Kunden aus dem Mittelstand und kleineren Firmen seien dazugewonnen worden, seitdem die „Vertriebsinitiative“ der Arbeitnehmervertretung umgesetzt werde. Dafür sei der Schweinfurter Betriebsrat mit dem „Deutschen Betriebsrätepreis in der Kategorie ,Zukunftssicherung'“ ausgezeichnet worden. Einschließlich der befristeten Kollegen zähle der Standort derzeit 1733 Beschäftigte.
Zur derzeitigen Lage im Bosch-Rexroth-Werk Augsfeld war am Freitagnachmittag von Betriebsratsseite keine Stellungnahme zu bekommen.