Das Bayerische Rote Kreuz (BRK), das bereits zwei Geschäfte für Gebrauchtwaren am Bergl und am Marktplatz betreibt, eröffnet einen weiteren Laden für bedürftige Menschen. Das Sortiment ist für Menschen in Notlagen ausgerichtet, die sich schwertun, einen Hausstand einzurichten. Im Laden in der Gabelsberger Straße 2 (ehemals Radsport Hofmann) sollen Haushaltsgegenstände wie Teller, Tassen, Besteck, Gläser, Kochtöpfe und Küchenelektrogeräte wie Mixer, Rührwerk und Kaffeemaschine angeboten werden. Auch Waren für den Kinderbedarf wie Kinderwägen sowie Kleinmöbel sollen dort verkauft werden. Zielgruppe sind laut einer Mitteilung des BRK bedürftige, arbeitslose, alleinerziehende Personen sowie Menschen mit einem Fluchthintergrund. Das Angebot steht aber allen Bürgern der Stadt und dem Landkreis Schweinfurt offen. Der Laden öffnet seine Türen am Mittwoch, 2. November, um 14 Uhr.
Um ein entsprechendes Sortiment an Gebrauchtwaren anbieten zu können, ist das BRK auf Spenden aus der Bevölkerung angewiesen, die man in der zentralen BRK-Sammelstelle neben der Erstaufnahme für Flüchtlinge im Kasernenweg abgeben kann. Zudem sucht das Rote Kreuz noch Ehrenamtliche, die stundenweise im Laden mithelfen möchten.
Öffnungszeiten: Die Rotkreuz-Läden in der Gabelsberger Straße, am Bergl (Berliner Platz) und in der Oberen Straße 2 (am Marktplatz) haben jeweils von Montag bis Freitag von 10 bis 17 Uhr sowie samstags von 10 bis 14 Uhr geöffnet.