
1978 fanden sich Reichmannshäuser Bürger zusammen, um den Sankt-Georgs-Verein zu gründen. Ziel dieses Vereins war es, die Eltern der Reichmannshäuser Kindergartenkinder nach der Schließung des alten Reichmannshäuser Kindergartens zu unterstützen. Damals fand der Verein Kindergartenplätze im Ebertshäuser Kindergarten und organisierte die Beförderung der Kinder dorthin. Vor 25 Jahren konnte im Ort selbst ein Gebäude für die Kindergartenkinder bezogen werden.
In der Hauptversammlung ehrte die Vorsitzende Elke Suhl Gottfried Räth, Margot Grabinger, Herbert Räth, Antonia Klopf, Erna Winzig, Lothar Achtmann, Lothar Füglein, Hubert Blum, Herbert Saal, Adalbert Englert, Wilhelm Hofmann, Kurt Klopf, Herrmann Ott, Olga Reichel, Harald Schneider, Konrad Stühler, Richard Stühler, Norbert Suhl und Gertraud Ziegler für 40 Jahre Treue zum St.-Georgs-Verein.
Elke Suhl erinnerte an den alljährlich vom Trägerverein ausgerichteten Kinderfasching und den Seniorennachmittag. An der Dorfweihnacht beteiligten sich auch die Kindergartenkinder. Vom Erlös des Kindergartenfestes wurden Bausteine und Ergänzungsteile für eine Kugelbahn angeschafft. Der Verein hat die Außenanlagen des Kindergartens neu gestaltet und den Turnraum renoviert. Seit Dezember wurden die Öffnungszeiten des Kindergartens erweitert, sodass die Kinder ab 7 Uhr gebracht werden können.
Für 2018 kündigte Elke Suhl das Kindergartenfest am 6. Mai an. Gleichzeitig werde dabei das 40-jährige Vereinsbestehen und das 25-jährige Jubiläum der Reichmannshäuser Einrichtung gefeiert. Auch das 25-jährige Arbeitsjubiläum der Erzieherin Sonja Miske steht an. In diesem Jahr ist die Renovierung des Kindergartengebäudes geplant.
Das ganze Jahr etwas geboten
In einer Bildpräsentation ließ Kindergartenleiterin Sonja Miske das vergangene Kindergartenjahr die Mitglieder miterleben. Höhepunkte waren der Besuch des Schweinfurter Tierparks, der Theateraufführung im Kindergarten Stadtlauringen, der Polizei und der Feuerwehr, ein Ausflug nach Ebertshausen und der Faschingsaktionstag.
Bei der Aufführung des „Zauberkessels“ der Musikschule Schweinfurt lernten die Kinder verschiedene Instrumente kennen. In diesem Jahr werden am 7. März die Großeltern im Kindergarten zu Besuch kommen und am 11. Mai wird das Familienfest ausgerichtet.