Zum 15. März hat Sven Bobe die Position des Geschäftsführers in der Julius Friedrich Krönlein Bau- und Wohnbedarf GmbH + Co. KG übernommen und leitet mit Ulrich Herrmann und Christoph Herrmann das Unternehmen. Er folgt auf Siegfried Sachs, der nach 20 Jahren im Unternehmen Ende 2018 in den Ruhestand ging.
Sven Bobe sammelte Erfahrungen bei Herstellern von Elektrowerkzeugen und verfügt über Branchenwissen im Produktionsverbindungshandel, heißt es in einer Pressemitteilung. Zuletzt war der Diplomingenieur Vertriebschef der Metabowerke GmbH sowie zuvor über viele Jahre als Vertriebsleiter für Elektrowerkzeuge bei Robert Bosch verantwortlich. Als neuer Geschäftsführer will Sven Bobe neue Impulse setzen. Hierzu zählen ein erweitertes Dienstleistungsportfolio und der Aufbau digitaler Services für das Zeitalter der Digitalisierung.
Die Krönlein Firmengruppe, bestehend aus Julius Friedrich Krönlein Stahlhandel und Julius Friedrich Krönlein Bau- und Wohnbedarf, hat ihren Hauptsitz in Schweinfurt und ist in sechster Generation familiengeführt. 1858 gegründet, ist die Gruppe laut einer Mitteilung eines der ältesten und größten Familienunternehmen der Stadt und auch überregional als Großhandel mit mehr als 180 Mitarbeitern bekannt. Ziel des Unternehmens ist es, in den nächsten Jahren – auch durch Kapazitätserweiterungen am Standort Schweinfurt – deutlich zu wachsen.