(la) Der Neue ist ein alter Bekannter. Bauingenieur Axel Meffert hat im März die Führung des Servicebetriebs Bau und Stadtgrün mit 200 Mitarbeitern übernommen. Meffert, geboren 1957, ist verheiratet, dreifacher Vater und wohnt mit der Familie im Stadtteil Hochfeld.
Schweinfurt kennt er also bestens, auch die Stadtverwaltung, bei der er schon einmal beschäftigt war. Im Mai 1985 kam er zum Tiefbauamt, kümmerte sich um die Kanäle und die Stadtentwässerung und war zuletzt stellvertretender Leiter des Bauhofs. Der heute 52-Jährige übernahm 1994 die Leitung der Abteilung Tiefbau beim Landkreis Haßberge. Richtig neu ist für Meffert nur die Sparte Friedhofswesen, die Helmut Schlereth seit vielen Jahren als Sachgebietsleiter betreut. Auch in den anderen Sparten hat es keine Veränderungen gegeben. So sind weiterhin Ludwig Paul für die Abfallwirtschaft und Peter Markus für die Garten- und Landschaftspflege verantwortlich. Das Sachgebiet Technik untersteht direkt dem Amtsleiter.
Sehr erfolgreich sei das neue Abfallkonzept umgesetzt. In Sachen Grün habe sich in den letzten Jahren viel Positives getan. Handlungsbedarf sieht er beim Straßenerhalt - nicht zuletzt wegen des vergangenen strengen Winters.
In Abstimmung mit dem Tiefbauamt will Meffert die Problematik der Straßenschäden angehen. Es gilt - je nach den zur Verfügung stehenden Finanzmitteln - einen vernünftigen Kompromiss zwischen der Sanierung von Schlaglöchern und einer großflächigen Straßensanierung zu finden.
Zufrieden ist Meffert mit der personellen Ausstattung seines Amtes. Im Mitarbeiterstamm von 200 sind etwa 20 Saisonkräfte enthalten, die von Frühjahr bis in den Herbst hinein die Parkanlagen und Naherholungsgebiete pflegen. Neu- und Umorganisationen seien ständig gefragt, würden allein schon aus den sich ständig änderten technischen Rahmenbedingungen verbesserte Betriebsabläufe und damit einen noch effizienteren Servicebetrieb Bau und Stadtgrün ermöglichen, so Axel Meffert.