Der Bayerische Staatsminister der Justiz hat die Oberstaatsanwältin Claudia Guba zur Vizepräsidentin des Landgerichts Schweinfurt ernannt. Sie tritt dort die Nachfolge von Dr. Angelika Drescher an, die zeitgleich zur Vorsitzenden Richterin am Oberlandesgericht Bamberg ernannt wurde.
Guba hat den Vorsitz der 1. Strafkammer, die insbesondere für Schwurgerichtssachen zuständig ist, der 1. Jugendkammer sowie der Strafvollstreckungskammer übernommen.
Claudia Guba (45 Jahre) trat 2004 als Staatsanwältin bei der Staatsanwaltschaft Bamberg in den bayerischen Justizdienst ein. 2005 wechselte sie an die Staatsanwaltschaft Würzburg, bevor sie 2008 zur Richterin am Amtsgericht Gemünden ernannt wurde. 2009 wurde sie als Richterin an das Landgericht Würzburg versetzt und war dort in vier Strafkammern des Landgerichts eingesetzt.
2014 wurde sie als Staatsanwältin als Gruppenleiterin bei der Staatsanwaltschaft Würzburg ernannt, 2016 Richterin am Oberlandesgericht Bamberg und 2019 Oberstaatsanwältin bei der Generalstaatsanwaltschaft Bamberg, wo sie unter anderem die Bearbeitung strafprozessrechtlicher Vorgänge und damit zusammenhängender Verfahren aus dem Staatsanwaltschaftsbezirk Aschaffenburg und die Ausübung der Dienstaufsicht über die Staatsanwaltschaft Aschaffenburg übernahm.