Der Verein für Gartenbau und Landespflege Grettstadt beschloss letzten Spätherbst die Beschaffung und Aufstellung einer Sitzgarnitur auf der Streuobstwiese an der Kreisstraße nach Schwebheim. Die Vorstandschaft beantragte eine entsprechende Förderung der Maßnahme durch das Regionalbudget Schweinfurter Mainbogen. Diese wurde bewilligt.
Nach entsprechenden Vorarbeiten wurde nun die Fläche mit dem notwendigen Unterbau versehen und mit Platten belegt, bevor die neue Sitzgarnitur aufgestellt wurde.
In den nächsten Tagen werden noch drei Informationstafeln aufgestellt, die über Wildinsekten, die Bedeutung von Streuobstwiesen und das "Grettschter Frouschlouch" informieren. Hierzu hat Gemeindearchivar Wolfgang Dorda eruiert, dass Lo(u)ch auf das Froschwäldchen verweist, das früher hier an der Landstraße nach Schwebheim die Anhöhe bedeckte. Die unterhalb befindlichen Wiesen waren oft von Herbst bis Frühjahr überschwemmt, weshalb dort auch Störche anzutreffen waren, die auf zwei Dächern im Dorf ihre Nester hatten. Nach dem Bau der Kläranlage und entsprechenden Wassergräben blieben die Überschwemmungen aus, schon Jahrzehnte vor der aktuellen Dürreperiode.
Besonderer Dank allen, die bei der Verwirklichung der Maßnahme mitgewirkt haben und dem Regionalfond für die finanzielle Unterstützung.
Von: Peter Volz (Vors. VerGL Grettstadt)