Die Anglergemeinschaft Grafenrheinfeld freut sich über neue Mitglieder im Vorstand. Laut Karsten Gall, 2. Vorsitzender des Angelvereins waren vor kurzem die Neuwahlen des Vorstandes bei der alljährlichen Hauptversammlung angesetzt. An diesem Abend wählten im Haus der Begegnung St. Stephanus in Grafenrheinfeld rund 70 Mitglieder Michael Baumann erneut zum 1. Vorsitzenden. 2. Vorsitzender ist wieder Karsten Gall. Als Kassier und Schriftführer wurden Marko Schade und Luke Schäffler im Amt bestätigt.
Neu aufgenommen in den Vorstand wurden die beiden Gewässerwarte Willi Hümpfer und Christoph Stach. Als neuer Jugendwart wird Stefan Knaup tätig und zum Vergnügungswart wurde Armin Weitz gewählt. Aus dem Vorstand verabschiedeten sich nach jahrzehntelangem Engagement und mit viel dankbarem Applaus der anwesenden Mitglieder Harry Scharold und Thomas Werner. Zum Ehrenmitglied wurde an diesem Abend noch Dieter Bremer für sein herausragendes Engagement für den Verein ernannt.
Die Anglergemeinschaft Grafenrheinfeld hat derzeit über 230 Mitglieder. Besonders erfreulich ist, dass sich immer mehr Frauen sich für den Angelsport begeistern und dem Verein beitreten, so Gall. Der Anglergemeinschaft stehen fünf Vereinsseen rund um "Rafeld" zur Verfügung. Auch dieses Jahr trug der Angelverein mit seinem Fischbesatz wieder dazu bei, die für die Region typische Artenvielfalt in ihren Seen zu erhalten. So setzten sie beispielsweise Hechte, Karpfen, Schleien und Barsche ein.
Gall betonte: "Für Angler steht nicht unbedingt der große Fang im Vordergrund, sondern die Hege und Pflege der Gewässer und ihrer Uferregionen. Somit kümmern wir uns auch um die Artenvielfalt nicht nur bei Fischen, sondern auch bei Pflanzen, Vögeln, Insekten und Reptilien." Vor besondere Herausforderung stellt ein Vogel, nämlich der Kormoran die Anglergemeinschaft. Ein Kormoran vertilgt zwischen 600 und 800 Gramm Fisch pro Tag. "Deshalb fressen diese Wasservögel viele unserer eingesetzten Fische", ergänzte Gall. "Die Kormorane treten oft in Schwärmen mit 60 bis 80 Tieren auf."
Von: Karsten Gall (2. Vorstand, Anglergemeiscnhaft Grafenrheinfeld e.V.)