Die 272 Mitglieder der Siedlergemeinschaft Euerbach können sich um einen kostenlosen Baum bewerben, erhalten bei einigen Geschäften Rabatte und dürfen sich auf neue gemeinsame Reisen freuen. Dies berichtete das Vorstandsteam um Stefan Valentin den Mitgliedern auf der Jahresversammlung.
In seiner Begrüßung freute sich Valentin besonders über den Besuch von Bürgermeisterin Simone Seufert und Altbürgermeister Arnold. Kurz streifte der erste Vorsitzende die Bezirksversammlung und lud zu Vortrag und Online-Seminar ein. Um alte Obstsorten zu fördern, kann die SG zehn Bäume kostenlos erhalten und weitergeben. Interessenten, so Valentin, sollen sich melden. Auf einer Liste haben die Siedler Firmen zusammengefasst, die den Mitgliedern Rabatte gewähren. Der Bezirk lädt Kinder zwischen acht und zwölf zum gemeinsamen Zelten ein, Valentin und sein Team geben Infos dazu gerne weiter.
Gerd Röder, Stefan und Reiner Schraut halten seit 40 Jahren den Siedlern die Treue. Bei der Ehrung hob Bürgermeisterin Simone Seufert deren Engagement für das Dorfleben hervor und lobte die gute Zusammenarbeit mit dem Verein.
Ohne Erfolg blieb die Suche nach einem neuen Gerätewart. Alfons Meth, ein Urgestein des Vereins, war im letzten Jahr verstorben. Die Leihe von Gerätschaften ist eine der häufig nachgefragten Dienstleistungen der Siedlergemeinschaft. Die Liste der Gerätschaften und die Leihgebühren werden zurzeit erneuert.
Bilanz: 2022 wanderten die Siedler durch die Schwarzachklamm. Ein geringes Minus vermeldete Kassierer Dieter Zilch: das Vermögen sank um rund 300 Euro, die Buchführung wurde vom Revisor gelobt, die Entlastung erfolgte einstimmig,
In diesem Jahr zieht es die Siedler in die Lüneburger Heide, am Ferienprogramm will sich die Gemeinschaft beteiligen und die Herbstwanderung findet in Oberfranken statt: Kloster Banz, der Staffelberg und Vierzehnheiligen sind die Stationen, verriet Dieter Zilch.
Auf der neuen Internetseite informiert der Vorstand die Euerbacher Mitglieder. Aktuell waren auch die Flyer der Rothmühle, die Stefan Valentin mitbrachte.
Von: Ulrike Peters (Schriftführerin Siedlergemeinschaft Euerbach)