
Zu seiner letzten Jahresversammlung als Vorstand des Feuerwehrvereins, bedingt durch seinen Rücktritt aus persönlichen Gründen konnte Vorstand Werner Herbert über 40 Personen begrüßen. Sein Rückblick auf die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr wurde durch das Jubiläum zum 150-jährigen Bestehen der Feuerwehr geprägt, welches Mitte Juni an drei Festtagen gefeiert wurde. Das Fest verlief in jeglicher Hinsicht sehr erfolgreich, besonders bleibt davon der Comedyabend mit Sebastian Reich in Erinnerung. Kassier Andreas Kleinhenz konnte in seinem Kassenbericht sehr erfreuliche Zahlen verkünden. Die Entlastung für die Vorstandschaft wurde einstimmig erteilt.
Kommandant Jonas Redweik berichtete detailliert über die 20 Einsätze, zu denen die Zeilitzheimer Wehr im Berichtszeitraum alarmiert wurde, und die sonstigen Aktivitäten. Hervorzuheben sei dabei, dass überdurchschnittlich viele Brandeinsätze zu verzeichnen waren, die ein Eingreifen unter Atemschutz erforderten. Dabei besonders arbeitsintensiv war der Einsatz wegen eines Wohnungsbrandes in Zeilitzheim Anfang Februar, bei dem durch das beherzte Eingreifen der alarmierten Wehren ein noch größerer Schaden verhindert werden konnte. Die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr, die aktuell aus acht Jugendlichen besteht, stellte Jugendwart Markus Kleinhenz vor.
Für insgesamt 40 Jahre in verantwortungsvoller Position, davon 24 Jahre als Kommandant und 16 Jahre als Vereinsvorstand, überreichten Bürgermeister Horst Herbert und Kommandant Jonas Redweik Präsente an den scheidenden Vorstand Werner Herbert. Dieser ließ seine Amtszeit kurz Revue passieren und bedankte sich bei allen Unterstützern. Daraufhin wurde er durch das Votum der Versammelten zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
Die folgenden Neuwahlen des 1. Vorstands und seines Stellvertreters ergaben jeweils einstimmige Ergebnisse für den bisherigen stellvertretenden Vorstand Dieter Schmidt als neuen Vorsitzenden als auch für seinen neuen Stellvertreter Helge Zirk. Mit einem gemeinsamen Essen und gemütlichem Beisammensein klang die Versammlung aus.
Von: Markus Kleinhenz (Schriftführer Freiwillige Feuerwehr Zeilitzheim)