zurück
Kreis Schweinfurt
Neue Broschüre legt Fokus auf breites Spektrum der Gartenkultur
Die Stufenlinde in Grettstadt neben dem Rathaus ist ein Beispiel für Gartenkultur im öffentlichen Raum und täglichen Leben der Bevölkerung.
Foto: Brigitte Goss | Die Stufenlinde in Grettstadt neben dem Rathaus ist ein Beispiel für Gartenkultur im öffentlichen Raum und täglichen Leben der Bevölkerung.
Bearbeitet von Gabriele Kriese
 |  aktualisiert: 05.08.2021 02:14 Uhr

Der Landkreis Schweinfurt verfüge über eine große Zahl an Schlössern, ehemaligen Klöstern, Friedhöfen und mittelalterlich geprägten Dörfern, Märkten und Städten mit historischen Gartenanlagen. Daneben gebe es eine Vielzahl an traditionsreichen Gartenbaubetrieben, Schaugärten, sehenswerten Nutzgärten und modernen Wohngärten, freut sich das Landratsamt in einer Pressemitteilung.

Um die reichhaltige Gartenkultur des Schweinfurter Landes noch stärker ins Bewusstsein der Bevölkerung und in die Öffentlichkeit zu bringen, sei nun die Broschüre "Gartenkultur Schweinfurt – eine kleine Erkundung der Gärten des Landkreises" aufgelegt worden: "Die darin vorgestellten, historischen, modernen, privaten wie öffentlichen Gärten bilden das Spektrum der Gartenvielfalt des Landkreises ab. Ab August liegt der kleine gartenkulturelle Führer in Bürgerbüros der Gemeinden, im Tourismusbüro Schweinfurt 360 Grad und im Landratsamt aus."

Die Imagebroschüre wurde im Rahmen des Leader-Projekts "Gartenkultur im Schweinfurter Land" entwickelt, schreibt das Landratsamt: Inhalt des Projektes sei neben einer Bestandsaufnahme gartenkultureller Objekte auch die Schaffung einer Basis für ein zielgerichtetes und abgestimmtes Handeln gewesen, um die Gartenkultur im Landkreis Schweinfurt und darüber hinaus zu fördern. Ziel sei es, die reichhaltige Gartenkultur im Landkreis noch stärker ins Bewusstsein der Bevölkerung zu bringen sowie als Teil des täglichen Lebens und unserer Freizeit zu etablieren.

"Gärten und Parkanlagen sind für viele Bürgerinnen und Bürger ein Rückzugsort, sie bieten Ausgleich im oft vom Stress geprägten Alltag."
Florian Töpper,
Landrat

"Gärten und Parkanlagen sind für viele Bürgerinnen und Bürger ein Rückzugsort, sie bieten Ausgleich im oft vom Stress geprägten Alltag. Ich freue mich, dass unser Landkreis historisch bedingt ein so hohes gartenkulturelles Potenzial aufweist und hierbei auch stetig neue, moderne Ideen einfließen können. Diese Mischung aus Innovation und gelebter Tradition macht unsere Region so lebenswert", sagt Landrat Florian Töpper.

Die Gartenkultur soll zukünftig ein neues touristisches Zusatzangebot darstellen, heißt es in der Pressemitteilung: Damit gewännen – neben dem steigenden Bedürfnis in der Bevölkerung, Gärten zu erkunden oder selbst anzulegen – auch die Aspekte Garten und Natur erhalten, pflegen, kreativ gestalten, lernen, nutzen sowie genießen immer größer werdende Bedeutung.

Ansprechpartnerin für das Projekt ist Brigitte Goss, Kreisfachberaterin für Gartenkultur und Landespflege des Landkreises Schweinfurt. Im September 2021 werden die Ergebnisse des Leader-Projekts der Öffentlichkeit vorgestellt. "Mit der nun aufgelegten Gartenbroschüre können Interessierte das bestehende gartenkulturelle Angebot erkunden und den Landkreis auf eine ganz besondere Weise erleben", schließt der Pressetext.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Bürger
Florian Töpper
Gartenanlagen
Gartenbaubetriebe
Gartenkultur
Nutzgärten
Parks und Parkanlagen
Schaugärten
Öffentlichkeit
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top