Im Jahr 2010 entstand aus der Zusammenarbeit der Gemeinden vom Schweinfurter OberLand ein Projekt im Bereich „Kunst und Kultur“. Aus dieser Projektidee gründete sich später der „Künstlerkreis Schweinfurter OberLand“. Regionale Künstler wurden vernetzt und es wurde erstmals eine gemeinsame Ausstellung geplant.
Seitdem organisieren die Künstler regelmäßig Ausstellungen. Letztes Jahr feierte der Künstlerkreis Schweinfurter OberLand sein 10-jähriges Bestehen. Angedacht war laut einer Pressemitteilung des Vereins eine große Jubiläumsausstellung, die an drei Ausstellungsorten über drei Monate hinweg mit Kunst locken sollte. Doch Corona unterbrach die Ausstellung.
Der Künstlerkreis plant nun nach einer Pause wieder eine Ausstellung. Das Motto „Farbenrausch und Formenspiel“ zeigt die bunte Vielfalt des künstlerischen Schaffens aus der Region Schweinfurter OberLand. Die Motive und verwendeten Techniken sind dabei ganz verschieden: Aquarell- und Ölmalerei, Goldschmiedearbeiten, japanische Tuschmalerei, Airbrush, Keramikarbeiten und Woodart.
In der neuen Ausstellung vom 17. September bis zum 17. Oktober sind Werke von sieben Künstlern aus dem Künstlerkreis zu sehen. Den passenden Rahmen für diese Ausstellung bietet der Kunsthandwerkerhof in Stadtlauringen, Kirchplatz 2.
Die Vernissage wird am Freitag, 17. September, um 18 Uhr im Innenhof stattfinden. Geöffnet ist samstags und sonntags von 15 bis 18 Uhr. Informationen unter www.schweinfurter-oberland.de/aktuelles