Im Bereich des Städtebauförderungsprogramms "Sozialer Zusammenhalt" können ab sofort wieder Kleinprojekte durch den Verfügungsfonds mit maximal 2500 Euro unterstützt werden. Das teilt die Stadt Gerolzhofen in einem Presseschreiben mit, dem folgende Informationen entnommen sind.
"Insgesamt stehen bis zum Ende der Förderperiode, also bis 31. Oktober 2027, 60.000 Euro zur Verfügung", informiert Altstadtmanager Daniel Hausmann. Der Verfügungsfonds wird durch die Bundesrepublik Deutschland im Bund-Länder-Programm Sozialer Zusammenhalt und den Freistaat Bayern sowie durch Eigenmittel der Stadt Gerolzhofen finanziert. Der Verfügungsfonds dient als Instrument zur Durchführung kleiner Projekte, also zur Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger im Bereich des Städtebauförderungsgebietes.
Der Fonds war in den vergangenen drei Jahren mit 60.000 Euro veranschlagt und wird vom Altstadtmanagement verwaltet. "Der Verfügungsfonds ist in Gerolzhofen ein Erfolgsmodell. In den vergangenen Jahren konnten mit Hilfe des Verfügungsfonds über 100 unterschiedliche Projekte unterstützt werden", sagt Bürgermeister Thorsten Wozniak. Dazu zählen unter anderem Theateraufführungen, Ausstellungen, Senioren E-Rikscha, Veranstaltungen und Jugend- und Öffentlichkeitsarbeit.
Weitere Informationen auf der Homepage der Stadt Gerolzhofen unter dem Punkt "Altstadtbüro", unter Tel.: (09382) 315296, oder E-Mail: daniel.hausmann@gerolzhofen.info