Im Ausbildungsstall von Alfred und Nina Kaim in Neudorf bei Prichsenstadt konnten Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus der Region in den Herbstferien verschiedene Reiter-Prüfungen absolvieren wie den Basispass oder die Reitabzeichen 4 und 5.
Alle Beteiligten fieberten den Prüfungen entgegen, um am Ende voller Stolz die Urkunden entgegenzunehmen. Eine Woche lang waren die Reiter je eine Stunde im theoretischen Unterricht sowie in Dressur oder Springunterricht auf die Prüfungen vorbereitet worden.
Beim Basispass wird theoretisches Grundwissen vermittelt, unter anderem über die Ausrüstung des Pferdes und des Reiters, die Bahnordnung und die Pferdepflege. Der Basispass ist die Zulassungsvoraussetzung für die Teilnahme der Prüfung zum Reitabzeichen 5.
Für das müssen die Reiter in Theorie und Praxis fit sein. (Theorie: Kenntnisse zum Einstieg in den Turniersport, Unfallverhütung und Bodenarbeit/Praxis: E-Dressur und E-Springen).
Bei der nächsthöheren Stufe, dem Reitabzeichen 4 kommen im theoretischen Teil noch zusätzliche Anforderungen wie Reitlehre, Fitness des Reiters und Grundausrüstung des Pferdes dazu, bevor die Prüfungen in Theorie und Praxis abgelegt werden können (Praxis: A-Dressur und A-Springen).
Die Organisation des Ganzen lag in den Händen von Nina Kaim. Ausbilder waren Melanie Michel (Theorie) und Alfred Kaim (Praxis). Als Richter fungierten Birgit Kehrlein und Renate Ackermann.
Basispass: Maxima Vogel, Marc-Aurel Vogel, Silke Stühler, Ann-Sophia Schäflein, Cordula Bohn, Michaela Salfer;
Reitabzeichen 5: Gwendolyn von Feilitzsch, Nia Buchinger, Selina Nastvogel, Athalia Thyrian, Sandra Bauer, Yasmin Köhler;
Reitabzeichen 4: Kirsten Kaiser, Merle Buchinger, Lisa Auer, Stephan Rothländer.