zurück
Schweinfurt
Naturwissenschaften am Celtis-Gymnasium
OStR Sebastian Müller gratuliert Aspasia Kreier zu ihrem Erfolg und zum Erreichen der 2. Runde der IJSO.
Foto: Peter Maul | OStR Sebastian Müller gratuliert Aspasia Kreier zu ihrem Erfolg und zum Erreichen der 2. Runde der IJSO.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 03.03.2023 02:35 Uhr

Gemäß dem diesjährigen Motto der Internationalen Junior Science Olympiade "Der Lösung auf der Spur" führte die Siebtklässlerin Aspasia Kreier, Schülerin am Celtis-Gymnasium, vielfältige Versuche in Heimregie durch und protokollierte und interpretierte ihre Ergebnisse wie eine angehende Wissenschaftlerin.

In ihren Experimenten züchtete sie beispielsweise aus einer gesättigten Salzlösung Kristalle und erklärte, weshalb die meisten Pflanzen in Salzwasser eingehen, mit welchem Trick die Strand-Grasnelke jedoch an der salzigen Nordsee überleben kann. Es folgte die physikalische Erklärung der Schwimmblase von Fischen, der ein aufwändiger Versuch mit einer dreiteiligen Öl-Wasser-Sirup-Schichtung vorausging. Chemischer ging es im dritten Versuch zu, der die Gasentwicklung bei der Reaktion einer Brausetablette mit Wasser zum Thema hatte.

Ihre ausführlichen und anschaulichen Interpretationen ließen sie somit in die 2. Runde der Olympiade einziehen, in der nun einen Multiple-Choice-Test mit einem naturwissenschaftlichen Fragen-Allerlei zu bewältigen ist. Die Schulfamilie drückt die Daumen und wünscht viel Erfolg.

Von: Sebastian Müller (Fachschaftsleiter Physik, Celtis-Gymnasium Schweinfurt)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Pressemitteilung
Celtis-Gymnasium Schweinfurt
Kristalle
Müller Schweinfurt
Olympiade
Schülerinnen und Schüler
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top