zurück
Schwanfeld
Natürliches Erntedankmandala
Die ganze Schwanfelder Schulfamilie versammelte sich zur Feier in der Aula um ihr Bodenmandala.
Foto: Anette Altenhöfer | Die ganze Schwanfelder Schulfamilie versammelte sich zur Feier in der Aula um ihr Bodenmandala.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 17.10.2024 02:41 Uhr

"Die schönste Aula des Landkreises", hörte man sagen. Jährlich im Herbst legen die elf Klassen mit Herbstfrüchten und -bildern ein Bodenmandala. Damit startete die Grundschule Schwanfeld bereits eine Woche früher in die Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit.

Einstieg in die Projekttage war die alljährliche Erntedankfeier der gesamten Schulfamilie in der wunderschön herbstlich geschmückten Aula. Zum ersten Mal dabei war auch eine weitere Klasse der Franziskusschule, die in diesem Jahr mit einer ersten Klasse das Schulhaus mit Leben füllt. Beide Klassen kooperieren jeweils mit einer Klasse der Grundschule.

Ein buntes Programm mit Liedern, Gedichten und kleinen Anspielen präsentierte die Rektorin Margot Köhler-Tanzberger. Besonders beeindruckte der melodische Kanon "Hejo, spann den Wagen an" der zweiten Klasse unter Leitung von Anette Kießling.

Als weitere Punkte der Projekttage standen traditionell das Apfelsaftpressen und das Kraut einstampfen mit dem ehemaligen Lehrer Wilfried Bauer und seinem Helferteam an. Ebenso war der Tag des Butterbrotes, der jährlich am letzten Freitag im September gefeiert wird und die Wertigkeit der Butter in den Mittelpunkt stellen soll, auf der Tagesordnung.

Manche Klassen feierten ihn gemeinsam mit ihrer Jahrgangsklasse, die zweiten Klassen hatten ihn unter anderem als Thema bei ihrem Erlebnisbauernhofbesuch in Rügshofen bei Familie Hauck. Der Rosenhof ist nämlich auf die Milchviehhaltung spezialisiert und erklärt den Kindern "Wann ist eine Kuh, eine Kuh?".

Die dritten Klassen besuchten das Walderlebniszentrum in Gramschatz. Dort erleben die Schüler*innen den Wald mit allen Sinnen und dürfen selbstständig auf Forschungsreise gehen. Die Mitarbeiter lassen die Natur im Jahreslauf immer wieder anders wahrnehmen, erzählen Geschichten, regen zum Gestalten mit Naturmaterialien an und bahnen einen nachhaltigen Umgang mit unserer Natur an.

Die vierten Klassen machten an ihrem Wandertag einen Abstecher zu einem der umliegenden Windkraftanlagen und erfuhren dort einiges zur nachhaltigen Energiegewinnung. All diese besonderen Angebote wurden noch im Schulunterricht aufgearbeitet und durch weitere projektbezogene Themen ergänzt.

Von: Anette Altenhöfer (Lehrerin der Grundschule Schwanfeld)

Hubert Jonas und Wilfried Bauer zeigen den Erst- und Zweitklässlern, wie man aus Äpfeln Apfelsaft macht. Die Kinder dürfen fleißig mitarbeiten und am Ende frisch gepressten Saft kosten.
Foto: Anette Kießling | Hubert Jonas und Wilfried Bauer zeigen den Erst- und Zweitklässlern, wie man aus Äpfeln Apfelsaft macht. Die Kinder dürfen fleißig mitarbeiten und am Ende frisch gepressten Saft kosten.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schwanfeld
Pressemitteilung
Grundschule Schwanfeld
Herbst
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top