Eine deutliche Verjüngung im Ortsvorstand ergaben die turnusmäßigen Neuwahlen in der "Gaststätte Vier Jahreszeiten" in Forst. Zuvor gab Ortsvorsitzender Georg Brückner einen Rückblick mit zahlreichen Bildern aus den Veranstaltungen des letzten Jahres.
Laut Pressemitteilung hatte sich die CSU Schonungen am Landesparteitag in Augsburg, an den Demos "Nie wieder ist jetzt" in Schweinfurt und in Schonungen beteiligt. Brückner erinnert auch an die Veranstaltung zum Thema "Heizen in Bestandsgebäuden" mit dem Innungsobermeister der Heizungs- Sanitärinnung Schweinfurt. Speziell für Senioren hatte die CSU einen Abend zum Thema "Vererben leicht gemacht" organisiert.
Stolz ist Brückner über den ersten Platz des CSU-Ortsverbandes bei der Neumitgliedergewinnung auf Kreisebene. Gemeinsam mit Gerolzhofen seien die Schonunger der größte Ortsverband im Landkreis Schweinfurt.
Bei den Neuwahlen wurde der bisherige Vorstand bestätigt: 1. Vorsitzender ist Georg Brückner (Hausen), Stellvertreterin Christina Westerhausen (Schonungen), Schatzmeister Peter Darmietzel (Marktsteinach) und Schriftführerin Rosi Fuchs-Höhn (Marktsteinach). Als Beisitzer fungieren Roland Frühwacht (Hausen), Bernd Götzendörfer, Martin Oßwald (beide Marktsteinach), Günther Kaufmann (Abersfeld), Gerhard Schmich (Forst) und Michael Wahler (Schonungen). Neu gewählt wurden als stellvertretende Vorsitzende Yvonne Schneider-Ludorff, als Beisitzer Tim Westerhausen (beide Schonungen) und Kevin Hegmann (Mainberg). Die neue Position eines Ortsgeschäftsführers übernimmt Niklas Engfer (Forst).
Im Herbst plant der Ortsverband einen Infoabend zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) im Alltag. Die nächste Tanzveranstaltung, die der Ortsverband zweimal jährlich veranstaltet, findet am Samstag, 10. Mai, im Alban Park in Schonungen statt.
Wichtig sei für die CSU der Erhalt aller acht bisherigen Kindergartenstandorte in der Gemeinde, heißt es. Gerade in den kleineren Gemeindeteilen sei der Kinderhort für das soziale und gesellschaftliche Miteinander elementar.