
Nahezu die gesamte Belegschaft des Rathauses und des Bauhofes war laut einer Pressemitteilung der Gemeinde Stadtlauringen zur Verabschiedung von Manfred Grill gekommen. Der Bauamtsleiter geht in Ruhestand.
Bürgermeister Friedel Heckenlauer würdigte in seiner Ansprache das Engagement von Manfred Grill in seiner 33-jährigen Dienstzeit für den Markt Stadtlauringen. Auch seine Kompetenz im Bauwesen habe er in dieser Zeit immer wieder unter Beweis gestellt.
Nach dem Abschluss seiner Bauzeichnerlehre 1976 arbeitete Grill in verschiedenen Planungsbüros und sammelte Erfahrungen auf den Baustellen, bevor er dann im Herbst 1989 den Posten des Bauamtleiters im Markt Stadtlauringen übernahm. In seiner Amtszeit wurden laut Presseinformation über 300 Bauplätze verkauft. Auch zahlreiche Gebäudesanierungen habe er betreut, so die der Amtskellerei, der Gaststätte Castellino am Marktplatz, des Friedrich-Rückert-Poetikums oder des Kunsthandwerkerhofs. Auch der Ausbau der Ortsdurchfahrten Oberlauringen und Ballingshausen wurde unter seiner Leitung durchgeführt.
Nachfolger von Manfred Grill wird Jonas Alber. Er wird bereits seit Sommer 2022 in dieses Aufgabenfeld eingearbeitet. Als Abschiedsgeschenk überreichte Bürgermeister Friedel Heckenlauer eine Ruhebank.