Bei großer Hitze marschierten rund 70 Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Dirigentin Carolyn Englert durch die Straßen von Pfersdorf. Eingeladen dazu hatte die ILE Oberes Werntal, die zum zweiten Mal mit einer gemischten Gruppe aus Trachtlern und Musikern am Sonntag, 22. September, beim großen Trachten- und Schützenzug in München teilnimmt. "Ein besonderes Ereignis in der Geschichte der ILE", schreibt diese in einer Pressemitteilung, der auch folgende Informationen entnommen sind.
Bürgermeister Ludwig Nätscher erinnerte an den ersten Besuch in München 2017 und dankte für den Einsatz. Oliver Brust, der die Koordination der Trachtenausstattung übernimmt, informierte, worauf beim Umzug in Sachen Tracht zu achten ist. Die dortigen Verantwortlichen seien streng. So sollten braune anstelle von schwarzen Lederschuhen zu Hause bleiben, ebenso die Sonnenbrille.
Im flotten Schritt zu blasen ist nicht einfach, ebenso die Siebenerreihen und Abstände zum Nachbarn einzuhalten, daher lohnte sich die Probe. Carolyn Englert koordinierte die Probe der Musikstücke und probte insbesondere mit den Trommlern intensiver, die den Takt vorgeben werden.
Der Umzug wird live im Fernsehen übertragen, die Ausstrahlung beginnt am Sonntag, im Ersten um 10.03 Uhr, eine Wiederholung wird im BR um 19.15 Uhr ausgestrahlt. Auch ist die Übertragung über die Mediathek abrufbar. Die ILE Gruppe hat Zugnummer 47a/b.