zurück
Schweinfurt
Musikalische Glanzlichter
Im Bild Fabio Korn und Jonathan Jung.
Foto: Martin Karl | Im Bild Fabio Korn und Jonathan Jung.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 01.04.2023 02:30 Uhr

Nach der Corona bedingten Zwangspause zeigte kürzlich eine gut gefüllte Schulaula im Celtis-Gymnasium das rege öffentliche Interesse am dortigen Musikleben. Auf der Bühne stellten die Blasorchesterbesetzungen ihr Können unter Beweis. Den Konzertbeginn bestritt eindrucksvoll das Blechbläserensemble unter der Leitung von Martin Karl mit der Zarathustra Fanfare von Richard Strauss (mit Orgelunterstützung) und einer lateinamerikanischen Rhumba (Bruce Fraser).

In glänzender Spiellaune präsentierte sich auch das Rookie Orchester, das unter der Leitung von Manuel Scheuring u.a. Konzertstücke wie Rhythm & Blues (Jacob de Haan), Final Countdown (Joey Tempest), Melodien aus Jurassic Park (John Williams) und Smoke On The Water (Deep Purple) zu Gehör brachte.

Die nachfolgende Junior Concert Band unter der Leitung von Martin Karl unterstrich mit The Best Of Green Day und Michael Jackson Hit Mix das hohe musikalische Niveau, das im Fachbereich Musik am Celtis-Gymnasium gepflegt wird. Dass die jungen Musizierenden auch gefühlvolle Passagen ausgestalten können, zeigten sie in der Ballade You Raise Me Up von B. Graham und R. Lovland. Als mitreißender Abschluss des ersten Konzertteiles erklang Shut Up And Dance von R. McMahon.

Den zweiten Programmabschnitt eröffnete die Concert Band (unter der Leitung von Tobias Kuhn) fulminant mit dem Konzertmarsch Arsenal von Jan van der Roost.

Den musikalischen Höhepunkt des Abends bildete die Aufführung des Tangos Oblivion von Astor Piazolla mit Carola Beetz als Solistin am Akkordeon. Das im konzertanten Tangostil komponierte Werk begeisterte das Publikum durch das gefühlvolle Solospiel und die klangvolle Begleitung der Concert Band. In den beiden nachfolgenden Stücken Skid Lake Jubilee von T. Forsström und Otter Point Holiday von R. Sheldon entlockte Tobias Kuhn seinem Orchester die ganze musikalische Bandbreite, welche die symphonische Blasmusik auszeichnet. Strahlende Fanfarentöne und Balladenhafte Passagen veranlassten das Publikum zu Standing Ovations mit tosendem Applaus.

Von: Martin Karl (Lehrkraft, Celtis-Gymnasium Schweinfurt)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Pressemitteilung
Celtis-Gymnasium Schweinfurt
Covid-19
Deep Purple
Green Day
John Williams
Lateinamerika
Michael Jackson
Richard Strauss
Sinfonien
Theater
Öffentlichkeit
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top