(–ein) Bei der Jahreshauptversammlung des Musik- und Gesangvereins Brebersdorf ist sowohl Rückblick auf das vergangene Jahr gehalten als auch ein Ausblick auf das neue Jahr gegeben worden. Im Zentrum des vergangenen Jahres standen sowohl das Frühjahrskonzert der Gemeinde Wasserlosen als auch das Weihnachtskonzert in Brebersdorf.
Der Vorsitzende Hans-Dieter Turtschan kündigte auch für das laufende Jahr mehrere örtliche und überörtliche Auftritte an. Ein Highlight für die Musikkapelle werde sicherlich der Dicka-Backa-Contest am 24. Oktober in Altbessingen werden. Weiterhin wird auch in diesem Jahr wieder vom 1. bis 3. August das mittlerweile 28. Straßenfest abgehalten.
Um die bisherige kontinuierliche Jugendarbeit weiterzuführen stellte der Dirigent Stefan Schemmel ein Programm vor, bei dem der Musik- und Gesangverein die musikalische Früherziehung und eine spätere Instrumentalausbildung finanziell und organisatorisch unterstützen wird. Eine Informationsveranstaltung hierzu wird im April im Kindergarten stattfinden. Insgesamt sieht sich der Musik- und Gesangverein Brebersdorf durch einige Neuzugänge und auch aufgrund der kontinuierlichen Jugendarbeit für die Zukunft gut aufgestellt.
Mehrere Vereinsmitglieder wurden für ihre langjährige Treue zum Musik- und Gesangverein sowie für ihre tatkräftige Unterstützung geehrt: Marcel Rüger und Sophie Hart erhielten vom Kreisvorsitzenden des Nordbayerischen Musikbundes Peter Geb die grüne Nadel. Katja Kessler wurde für 25 Jahre und Herbert Pfeuffer für 40 Jahre aktives Musizieren mir einer Urkunde geehrt. Wolfgang Enders wurde für 15 Jahre Tätigkeit in der Vorstandschaft mit einer Ehrennadel und Urkunde geehrt. Von Seiten des Vereins wurden Theresia Hart-Turtschan, Walter und Rita Götzendörfer sowie Norbert Vierheilig für 25 Jahre, Harald Gößmann-Schmitt, Peter Hetterich und Siegfried Wehner für 30 Jahre und Reinhold Erhard für 40 Jahre Mitgliedschaft im Verein mit einer Urkunde ausgezeichnet.
Ewald Seufert und Willibald Simon wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.