So., 4. Januar, 14 bis 17 Uhr, Di., 20. Januar, 15 bis 16 Uhr Das Atelier unter den Arkaden in der Kunsthalle ist für kleine und große Besucher geöffnet, die Lust haben, ihre Kreativität auszuprobieren. Kinder unter sechs Jahren nur in Begleitung. Mit Elona Ernst-Coburger und Christine Zang, 5 Euro, Kinder bis 16 frei.
Do., 8. Januar, 18 Uhr Rundgang durch die Sonderausstellung Helmut Pfeuffer, mit Gabriele Hendges. Führung 1,50 Euro, Eintritt frei.
Ab Do., 8. Januar, sechs Donnerstagabende, 19.15 bis 21.30 Uhr Aktzeichnen für Anfänger und Fortgeschrittene. Mit Michael Kraus im Atelier unter den Arkaden. Etwa 15 Euro pro Termin. Es kann nur der gesamte Kurs gebucht werden.
Sa., 10., So., 11. Januar, 10 bis 13 Uhr „Leere Schüsseln – Objektkunst“ – Kunstprojekt zum Verständnis für das globale Miteinander. Die Teilnehmer beschäftigen sich mit der Vielfalt der Nahrung und deren Verpackung. Aus Verpackungen gestaltet jeder Teilnehmer individuell eine Schüssel. Der Kurs richtet sich an Erwachsene, auch deren Kindern sind willkommen. Kinder 9, Erwachsene 18 Euro.
Do., 15. Januar, 18 Uhr Kurator Erich Schneider führt durch die Ausstellung „Helmut Pfeuffer, Pathos und Verwandlung“.
Jeden dritten Dienstag im Monat plaudern Mitarbeiter der Kunsthalle mit Besuchern über Künstler, ihre Ideen und Werke. Wer Lust hat, kann sich anschließend im Atelier, gestärkt von einem Glas „Sekt oder Selters“, selbst kreativ betätigen. 16 bis 17 Uhr. Mit Elona Ernst-Coburger, 3 Euro plus ermäßigter Eintritt.
Do., 22. Januar, 19.30 bis 21 Uhr
MuSe-Spezial. „Geheimnis Triptychon – Dreiteilige Bilder und ihre Aussage“.
Führung in Zusammenarbeit mit der Katholischen Erwachsenenbildung. Franz Gebhardt-Westerbuchberg stellt in seinem Triptychon die Verkündigung der Geburt Jesu, die Anbetung der Könige und Golgatha zusammen. Franz Hitzler macht sich zwischen Leid und positiver Wendung auf die Suche nach dem eigenen Ich. Kunstbetrachtung mit Friederike Kotouè und Albrecht Garsky. Spende erbeten.
So., 25. Januar,15 bis 16.30 Uhr MuSe-Spezial. „Abstrakt ist schön“. Führung mit Tanz in der Dauerpräsentation „Wegmarken“ und in der Sonderausstellung „Helmut Pfeuffer“. Mit Friederike Kotouè, Museumspädagogin, und Heike Meidel-Masuch, Tanzpädagogin, 5 Euro.
Do., 29. Januar, 18 Uhr Führung durch die Ausstellung „Natur und Bild“ mit dem Künstler Heinz Altschäffel und Kuratorin Andrea Brandl. 1,50 Euro plus Eintritt.