Die Ortsgruppe der Naturfreunde Schonungen lud das Schweinfurter Mandolinen- und Gitarrenorchester (MGO) dazu ein, eine Sonnwendfeier auf dem Freigelände des Naturfreundehauses "Mainblick" mitzugestalten. Der offizielle Teil wurde geleitet von Claudia Braun, Bereichsleitung Öffentlichkeitsarbeit der Naturfreunde Schonungen. Die traditionelle Brandrede hielt diesmal Markus Hümpfner, der sich sehr kurz fasste. Dieses Zusammenwirken von verschiedenen Ortsgruppen ist unter normalen Umständen eine feste Einrichtung im Jahreszyklus der Vereine. Die Schweinfurter Musiker sind damit auch erfahrene Wiederholungstäter. Diesmal war allerdings nach einer coronabedingten Zwangspause von zwei Jahren die Situation für alle Beteiligten wieder neu und irgendwie anders.
Getreu dem altbekannten Motto "Der Junge muss an die frische Luft" hatten die Schweinfurter zwei leichtgewichtige Stücke von Leopold Mozart aus "Für Wolfgang" mit im Gepäck, die der unbekanntere Vater dem inzwischen berühmteren Sohn gewidmet hat. Ergänzt wurde das Programm noch durch Lieder aus dem Kulturkreis der Naturfreunde wie "Heute hier, morgen da" und "Abends, wenn des Tages Schein vergeht". Altersbedingt musste auf den gewohnten Chorgesang verzichtet werden. Die Gesangsgruppe, die normalerweise auftritt, gibt es nicht mehr. Dafür mussten jetzt die Musiker singen und natürlich das Publikum, das sich mächtig ins Zeug legte.
Die Festgäste konnten sich davon überzeugen, dass auch ein zwangsgelüfteter Mozart musikalisch einiges zu sagen hat. Entsprechend stark waren auch die Eindrücke, die das Orchester mit seiner lebendigen Interpretation unter dem Dirigat von David Stange überzeugend verkörperte. Das relativ überschaubare Programm war vielen Besuchern etwas zu kurz. Es hätten ruhig auch ein paar Musikstücke mehr sein können. Hinzu kam, dass das traditionelle Feuer nicht stattfinden konnte, - wegen Brandgefahr. Als kleiner Ersatz zündete man Holzscheite in einer Feuerschale an, was dann immerhin für ein bisschen romantische Stimmung sorgte.
Bedingt durch die hohe Altersstruktur des Schweinfurter Mandolinen- und Gitarrenorchesters fehlt es auch hier an Nachwuchs: Wer mitspielen will, ist jederzeit willkommen (Notenlesefähigkeit vorausgesetzt) und kann sich über die Homepage über die dortigen Kontaktdaten mit der Leitung des Orchesters in Verbindung setzen: https://naturfreunde-schweinfurt.jimdofree.com/
Von: Stefan Pfister (Leiter der Musikgruppe, Mandolinen- und Gitarrenorchester der Naturfreunde Schweinfurt e.V.)